Manny: wie rufe ich eine Funktion auf

Hallo

ich ich da mal ein Problem und zwar

ich lasse von meiner PHP seite meine HTML seite erstellen
<?
  echo"
<HEAD>
...
und so weiter so nun will ich aber wenn ich einen Knopf auf der Seite druecke das dann eine PHP Funktion aufgerufen wird so wie man das normalerweise macht geht das nicht habe ich so das gefuehl

eben die Funktion erstellen:
function hallo() {
echo "BLABLABLA";
}

und denn eben die in einem Knopf aufrufen:
  echo "
<input type=button value="Speichern" onclick=hallo()>
  ";
wie muss ich das machen damit das funktioniert

mfg Manny

P.S. danke im vorraus

1. das geht nicht. php findet aufm server statt, du mußt also ein reload machen, um die funktion aufzurufen... da kannste dann einfach ne variable übergeben... wenn die gesetzt ist, rufste die funktion auf.

toby

2. Hallo Manny,

function hallo() {
    echo "BLABLABLA";
    }

das ist ansich richtig, wenn du im php-Quellcode schreibst "hallo()" dann gibt er dir "BLABLABLA" aus. Allerdings siehst du von dem hallo() nichts mehr.

und denn eben die in einem Knopf aufrufen:
      echo "
    <input type=button value="Speichern" onclick=hallo()>

das onclick ist für js und nicht für php (php läuft auf dem Server, und nicht auf dem Client wie js).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo

das onclick ist für js und nicht für php (php läuft auf dem Server, und nicht auf dem Client wie js).

und welchen Befehl kann ich denn dafuer verwenden?????
      hmm aber ich glaube ich muss denn die seite wirklich erneuern aber wie uebergebe ich denn eine Variable zu der neuen Seite kann mir das einer sagen????

1. Hallo Manny,

z. B. mit einem Formular oder direkt als GET Request
        (http://www.xxx.com/deinSKript?variable=wert).

Gruß

Eidgenosse

2. Hallo Manny,

lies in SelfHTML die Kapitel über Client-Server-Technologie und erkenne, was mit JavaScript und was über den Server zu erreichen ist.

Gruß

Eidgenosse