Achim Schrepfer: (APACHE) PHP in bestimmten Verzeichnissen deaktivieren

Beitrag lesen

Hallo Forum,

derzeit experimentiere ich mal wieder ein bisschen mit der Apache-Konfiguration (Version 1.3.26, Linux). Ich habe einen virtuellen Host eingerichtet, über den man mit angehängter Tilde (~) und einem Usernamen die Seiten des entsprechenden Benutzers angezeigt bekommt. Also praktisch http://hostname/~username/ liefert die Seiten von [username]. Soweit nichts besonderes.

Nun ist auf dem Server PHP als Modul installiert. Und ich möchte natürlich was verbieten ;-). Und zwar soll nicht jeder User dieses virtuellen Hosts PHP-Skripte ausführen dürfen. Eine vernünftige Doku zu mod_php hab ich leider nicht gefunden. Und z.B. mit der <Files>-Direktive kann ich wieder nur Regeln für den kompletten virtuellen Host einrichten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann? Ein Link auf eine Dokumentation zu mod_php würde mir auch helfen (je nachdem, was man zur Laufzeit an mod_php einstellen kann). Vielen Dank schonmal im Voraus!

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein