Abfrage möglich?
fips
- php
Hallo,
ich habe ein Problem folgende Abfrage durchzuführen:
tabellen (struktur läßt sich nicht ändern)
kunden:
id name alter ort
1 stefan 20 münchen
2 martin 22 berlin
3 hans 20 hamburg
4 herbert 21 berlin
...
gekaufte artikel:
artikel kundenid
1 2
1 2
2 3
2 1
3 4
...
die abfrage wäre z.B.
1. wieviele Artikel wurden von ort gekauft
münchen 1
berlin 3
hamburg 1
2. wieviele Artikel wurden von alter gekauft
20 2
21 1
22 2
ist das möglich?
ich arbeite schon lange dran...
beste grüsse
fips
SELECT count(*) AS result FROM kunden INNER JOIN gekaufte_artikel ON kunden.id = gekaufte_artikel.kundenid WHERE kunden.ort = 'berlin';
SELECT count(*) AS result FROM kunden INNER JOIN gekaufte_artikel ON kunden.id = gekaufte_artikel.kundenid WHERE kunden.alter = 20;
Wenn ich mich nicht irre, sollten diese Abfragen den Zweck erfüllen, habs aber nicht getestet.
Wenn du das in die Variable $row lädst, hast du das Ergebnis dann in $row['result']. (bzw. dem Namen, der nach AS folgt.)
Farewell.
SELECT count(*) AS result FROM kunden INNER JOIN gekaufte_artikel ON kunden.id = gekaufte_artikel.kundenid WHERE kunden.ort = 'berlin';
SELECT count(*) AS result FROM kunden INNER JOIN gekaufte_artikel ON kunden.id = gekaufte_artikel.kundenid WHERE kunden.alter = 20;
Danke erstmal, aber ich möchte nicht "berlin" angeben, sondern eine Tabelle mit allen Ortsnamen als Ergebnis.
Wie geht das?
Grüsse
fips
Hallo fips,
Danke erstmal, aber ich möchte nicht "berlin" angeben, sondern eine Tabelle mit allen Ortsnamen als Ergebnis.
Verd****, LazyWolf hat Dir schon jede Menge Anhaltspunkte gegeben!
Ich füge nur hinzu:
Schau mal in der Syntax von SELECT nach!
Schau bei Aggregatsfunktionen nach!
Schau bei JOIN nach!
Schau bei GROUP BY nach!
*RTFM*!
Ich weiß, es waren viel zu viele Ausrufezeichen.
Gruss,
Vinzenz