Michael: Apache und PHP

hallo

ich habe bei mir unter windows 2000 apache 1.3x und php (aktuelle version)laufen.
Wenn ich ein Test-script schreibe funzt php prima.
Wenn ich aber ein Script schreibe, was Paramter entgegennehmen soll, nimmt er keine Parameter entgegen.

Weiss einer Abhilfe

Michael

1. Hallo Michael,

Wenn ich aber ein Script schreibe, was Paramter entgegennehmen soll, nimmt er keine Parameter entgegen.

lass mich raten, du rufst eine datei etwa so auf: datei.php?test=irgendwas und möchtest dann dass die Datei "datei.php" mit "echo $test;" "irgendwas" ausgibt? wenn ja, musst du statt "$test" "$_GET["test"]" schreiben, da in der php.ini register_globals auf off steht (ist bei den neuen versionen standardmäßig so). Außerdem stellst du dich bitte in die Ecke und schämst dich, weil du nicht im Archiv gesucht hast :-) - wenn dem nicht so ist, dann beschreibe dein Problem etwas genauer (auch mit dem betreffenden code dazu).

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. genau das war mein problem

so dann werde ich mich jetzt für eine Weile in die Ecke stellen und mich eben schämen. :-)

Danke dir für die gute Hilfe, bin schon verzweifelt

mfg

Norbert

2. Hi,

wie hast Du dies ermittelt? - Meine Glaskugel verrät mir, dass Du im Archiv nach den Sicherheitsrisiken von PHP suchen möchtest.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. hallo Cheatah,

Meine Glaskugel verrät mir, dass Du im Archiv nach den Sicherheitsrisiken von PHP suchen möchtest.

Wo hast denn die Glaskugel her? Ich möchte bitte auch so eine ...

;-)

Christoph S.

1. Hi,

Meine Glaskugel verrät mir, dass Du im Archiv nach den Sicherheitsrisiken von PHP suchen möchtest.
        Wo hast denn die Glaskugel her?

die gibt's auf dem freien Markt nicht mehr, weil sie starke Mängel aufwiesen. Beispielsweise sind die verd*mmten Dinger ständig in der Reinigung.

Ich möchte bitte auch so eine ...

Inzwischen haben Glaskugel einen unbeschreiblich hohen Sammlerwert...

Cheatah ;-)

--
        X-Will-Answer-Email: No
  3. hallo ebenfalls,

Weiss einer Abhilfe

Wenn du mal ein Stück von deinem Script zugänglich machst, wird es sicher jemand herausfinden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Hallo

ich habe bei mir unter windows 2000 apache 1.3x und php (aktuelle version)laufen.

Also > 4.1.0

<glaskugel>
    Ich vermute Du meinst sowas

<a href="mein_test_mit_parameter.php?parameter=1">Mach schon</a>

und in mein_test_mit_parameter.php kannst Du nicht auf $parameter zugreifen?

Ist es das?

Ja?

Die Standardeinstellung für register_globals hat sich geändert.
    Mach' das nicht rückgängig.

Greife via $_GET['parameter'] darauf zu.

</glaskugel>

Gruss,

Vinzenz

5. hallo

Weiss einer Abhilfe

Michael

Stell mal in deiner Php.ini register_globals von off auf on. also so wie hier

register_globals = On

mfg
    Stefan Jäger

1. Hallo Stefan,

nein, eben nicht - warum lies bitte im Archiv nach.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias [der beim Provider selber erst register_globals auf off gestellt hat :-)]

2. Moin!

register_globals = On

Bloß nicht!

Der Grund: Es ist nicht auszuschließen, dass das Skript nicht immer auf solchen Servern läuft, die register_globals eingeschaltet haben. Es geht hier um eine sicherheitsrelevante Einstellung, die geändert wurde, und die hoffentlich auf allen PHP-fähigen Servern irgendwann umgesetzt wird. Also muss die Umstellung auf $_GET/$_POST ohnehin irgendwann erfolgen. Besser jetzt als später.

- Sven Rautenberg

--
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)