iframe - Länge übergeben an übergeordnete Instanz
simon
- html
hallo!
ich will folgendes realisieren, und würde mich dabei über eure hilfe freuen:
also ich habe eine tabelle, in der mitte der tabelle einen iframe:
<table>
<tr>
<td colspan="3"></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><iframe></iframe></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"></td>
</tr>
</table>
so, nun muss ich ja den iframe definieren in höhe und breite. nun kommt's: ich will den nämlich nur in der breite definieren und die höhe soll dynamisch von inhalt sein. soll heißen, wenn der text der da drin ist, länger ist, soll das iframe dementsprechend größer werden.
warum das ganze? naja, ich will nicht, dass man das iframe scrollt, sonder die übergeordnete instanz - also das hauptfenster des browser. geht so etwas überhaupt?? so eine variable zu definieren damit das "hauptfenster", wo die tabelle drin ist, scrollt?
ich denke mal nur mit java/javascript. wenn dann muss es unter opera6.x ie 5.x mozilla 1.x netscape 6.x und so laufen.
wenn ihr mir dazu eine lösung präsentieren könnt oder eine andere, die so ähnlich ist oder eine, die nach dem gleichen prinzip funktioniert aber anders (vom code gesehen) aussieht, dann: gilt demjenigen mein DANK - wir natürlich lobend auf der hp erwähnt !!
ach ja, bitte keine antworten, die nicht direkt mit dem problem zu tun haben, sondern sich über das design oder so aufregen etc. ...
simon
----
eine vorabversion der hp, eben noch ohne dynamischen iframe findet ihr wenn ich www.cy-man.de anklickt.
Hallo Simon,
warum das ganze? naja, ich will nicht, dass man das iframe scrollt, sonder
die übergeordnete instanz - also das hauptfenster des browser. geht so etwas
überhaupt?? so eine variable zu definieren damit das "hauptfenster", wo die
tabelle drin ist, scrollt?
Das heißt also, Du willst garnicht, daß der iFrame als iFrame funktioniert,
sprich als Fenster in einer Seite, die eine ander Seite anzeigt, ja? Du willst,
daß man garnicht bemerkt, daß dort ein iFrame vorhanden ist, sondern nur eine
konventionelle Seite sieht.
Wenn ja, dann würde ich garkeine iFrames benutzen, sondern dem Besucher direkt
eine "richtige" Seite liefern.
Weswegen würdest Du den iFrames benutzen wollen? Um Dir die Arbeit zu
erleichtern, so daß Du nicht jedesmal eine komplett neue Seite mit Navigation
und Inhalt zu basteln? Dann empfehle ich die auszuliefernde Seite auf dem
Server zusammenzubasteln, d.h. daß auf dem Server verschiedene Bestandteile
einer Seite liegen, der Server bei Anfrage diese zusammenbastelt und der
Besucher dann die zusammengebastelte Seite ohne irgendwelche Hilfskonstrukte
wie iFrames serviert kriegt. Technologien dafür sind beispielsweise PHP oder
SSI.
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm
http://selfhtml.teamone.de/php/index.htm
hi tim!
genau das will ich machen, du hast es erkannt! naja, ich vermutete schon dass es auf php rausläuft. und da ich kein php kann und mit prog. sprachen eher andere beauftrage ;) wird dieses konstrukt wohl wieder jemand machen müssen ;))
danke aber trotzdem
simon
Hallo!
Genau so ein Problem habe ich auch. Wenn du das mit PHP schreibst, dann muß die ganze seite immer wieder neu vom server geladen werde. Genau das wollte ich nämlich vermeiden, und dafür hab ich bis jetzt noch keine lösung gefunden.
andreas
hi andreas!
Genau so ein Problem habe ich auch. Wenn du das mit PHP schreibst, dann muß die ganze seite immer wieder neu vom server geladen werde. Genau das wollte ich nämlich vermeiden, und dafür hab ich bis jetzt noch keine lösung gefunden.
warum soll denn die site nicht neu geladen werden? bei mir ist es wegen der hintergrundbilder, aber ich denke mal der cache ist relativ intelligent und es geht auch so. naja ich werde mal sehen wie und was ... vielleicht finde ich noch eine andere lösung.
simon
Ich denk mir halt, dass wenn man immer nur einen bruchteil der ganzen seite geändert haben möcht, dann wäre es doch sehr besucherfreundlich , wenn auch immer nur der neue bruchteil geladen werden muß, und eben nicht wieder die ganze seite, mit vieleicht aufwändigen grafiken.
gruß andreas