[-MGF-]HAHAHA-Hf: Input von Form in eine .ini -Datei schreiben -->über FTP

Hallo
Brauche Hilfe um in eine .ini Datei auf einem FTP-Server zu schreiben. Als Input hab ich die Variable $name_input, welche ich nun in diese .ini Datei schreiben möchte, welche jedoch auf einem andern Server liegt. Wie kann ich das machen? Bis anhin habe ich folgendes gebastelt, was aber leider nicht funktioniert:

$file = fopen ("ftp://$user:$pass@$ftp_server/$path/users.ini", "w");
if (!$file) {
echo "<p>Datei konnte zum schreiben nicht geöffnet werden.\n";
exit; }
fputs ($file, "$name_input \n");
fclose ($file);

Es sollte den Wert immer auf eine neue Zeile schreiben, damit die alten Werte nicht gelöscht werden.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...

THX

1. Moin Moin !

Es sollte den Wert immer auf eine neue Zeile schreiben, damit die alten Werte nicht gelöscht werden.

Das geht per FTP nicht. FTP ist ein FILE TRANSFER PROTOCOL, kein Dateisystem. Du wirst nicht darum herumkommen, erst die Originaldatei zu lesen, dann zu verändern, und dann wieder zu schreiben. Und Du solltest bedenken, daß zwei Prozesse das gleichzeitig machen wollen könnten, sprich: Du brauchst einen Locking-Mechanismus oder gleich eine "richtige" Datenbank.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Kannst du mir da weiterhelfen?
      Ich weis nicht wie man das macht! Ich dachte man könnte das irgendwie so ganz einfach lösen...
      Das Script sollte mir einfach den Wert, den ich unter $name_input habe in die datei users.ini auf dem FTP speichern. Dazu sollte es immer auf einer neuen Zeile für sich alleine stehen.

1. Moin Moin !

Ich hab schon verstanden, was Du willst.

Lies mein letztes Posting. Lies die PHP-Doku auf http://www.php.net/. Finde heraus, wie Du Dateien zeilenweise in ein Array einlesen, Zeilen anhängen, und das Array wieder in eine Datei schreiben kannst. Wenn das funktioniert, kannst Du Dich ums Locking kümmern.

Oder nimm eine Datenbank, das erspart Dir die ganze Arbeit.

Warum willst Du unbedingt die Datei auf einem FTP-Server ablegen? Warum nimmst Du keine lokale Datei?

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"