Ingo Dehne: Netscape 4.73 und CSS

Hallo,

ich habe, um ein paar Webseiten zu testen Netscape 4.73 installiert.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber Netscape berücksichtigt die CSS nicht. Eingebunden habe ich die per <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/prod_katal.css">

Es sind keine besonderen CSS 2.0 Anweisungen vorhanden.
Habt Ihr eine Idee, was da noch fehlt um Netscape auf die Beine zu helfen?

Gruß

Ingo

1. Grundsätzlich funktioniert alles, aber Netscape 4 berücksichtigt die CSS nicht. Eingebunden habe ich die per <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/prod_katal.css">

Möglicherweise stört er sich an der media-Angabe. Es kann auch sein, daß sich ein Fehler im Stylesheet befindet und er es deshalb gar nicht annimmt. Hast Du die HTML- und CSS-Validatoren benutzt (http://validator.w3.org/ bzw. http://jigsaw.w3.org/css-validator/)? Netscape 4-CSS-Fehler findest Du unter http://css.nu/pointers/bugs-nn.html#NN4.

Gruß,
      soenk.e

2. Hallo,

media="screen" müsstest du weglassen.

Grüsse

Cyx23

3. Hallo!

Eingebunden habe ich die per <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/prod_katal.css">

Es ist die "Media"-Angabe. NC4.x versteht die Anweisung nicht. Entferne das -media="screen"- und er wird verstehn...

Ciao, Jürgen

1. Hi Jürgen,

Eingebunden habe ich die per <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/prod_katal.css">

Es ist die "Media"-Angabe. NC4.x versteht die Anweisung nicht. Entferne das -media="screen"- und er wird verstehn...

Ich kann auf die Media-Angabe leider nicht verzichten, da ich 2 CSS für Bildschirm- und Druckerausgabe benötige. Außerdem hat der Rausschmiss nichts gebracht :-(

Gruß

Ingo

1. Hallo Ingo,

Ich kann auf die Media-Angabe leider nicht verzichten, da ich 2 CSS für Bildschirm- und Druckerausgabe benötige. Außerdem hat der Rausschmiss nichts gebracht :-(

<script type="text/javascript"><!--
        if(document.layers){
        document.write("<link type='text/css' rel='stylesheet' href='.../xy/sampl.css'>");

....

klappt bei mir ebenso wie mit href="../../
        also ggf. Pfad überprüfen, die Unterstriche _css sind's hoffentlich nicht.

Grüsse

Cyx23

2. Hallo Ingo,

Ich kann auf die Media-Angabe leider nicht verzichten, da ich 2 CSS für
        Bildschirm- und Druckerausgabe benötige. Außerdem hat der Rausschmiss nichts
        gebracht :-(

Wie wäre es, wenn Du die Mediaangabe direkt im Stylesheet machst?

http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#media

• Tim
        --
        Ich weiß nie, was für eine Signatur ich nehmen sollte.
  4. Moin!

ich habe, um ein paar Webseiten zu testen Netscape 4.73 installiert.
    Grundsätzlich funktioniert alles, aber Netscape berücksichtigt die CSS nicht. Eingebunden habe ich die per <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="../../_css/prod_katal.css">

Es liegt garantiert _NICHT_ am media="screen". Das kann der Netscape 4 als einzige Media-Anweisung verstehen.

Aber der Tip, dein Stylesheet zu validieren, ist gut. Gib auch gerne mal die URL dieses Problems an, damit wir selbst nachgucken können.

Problematisch sind beim NS4 leider diverse CSS-Angaben - vor allem aber auch direkt mit style-Attribut definierte Formatierungen im HTML-Text. Besser alles in externe Dateien auslagern.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo Sven,

Es liegt garantiert _NICHT_ am media="screen". Das kann der Netscape 4 als einzige Media-Anweisung verstehen.

stimmt, der gerade verfügbare 4.8 lädt die Styledatei bei media="screen",
      da mag das Problem wie vermutet in der betr. *.CSS liegen.

Aber, wichtig in dem Zusammenhang, Netscape 4 versteht die CSS-Variante
      @media screen nicht.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx,

_Jeder_ NC4 mit CSS aktiv lädt prinzipiell Stylesheets mit media="screen". Nicht nur der 4.8. Dafür interpretiert der NC4 andere Defintionen nicht. (media="all", media="screen, projection", etc.)

Christian

--
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hallo Christian,

_Jeder_ NC4 mit CSS aktiv lädt prinzipiell Stylesheets mit media="screen". Nicht nur der 4.8. Dafür interpretiert der NC4 andere Defintionen nicht. (media="all", media="screen, projection", etc.)

danke für die Präzisierung, ich hatte den 4.05 nicht extra in Betrieb
          genommen.

Ich nehme an dass auch _jeder_ NC4 mit CSS aktiv aber prinzipiell
          @media screen _nicht_ interpretiert, was besonders _wichtig_ ist da
          ja die Gleichbehandlung von media= und @media naheliegen könnte.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx,

@media screen _nicht_ interpretiert,

Meines Wissens nicht. Aber der NC4 ist IIRC nicht der einzige Browser, der Probleme mit @media hat. (Wo war noch gleich mal die Tabelle...?)

was besonders _wichtig_ ist da
            ja die Gleichbehandlung von media= und @media naheliegen könnte.

Jepp.

Christian

--
            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
            1. Moin!

@media screen _nicht_ interpretiert,

Meines Wissens nicht. Aber der NC4 ist IIRC nicht der einzige Browser, der Probleme mit @media hat. (Wo war noch gleich mal die Tabelle...?)

Korrekt, leider kann man Netscape 4 nicht mit @media-Abschnitten in _einer_ CSS-Datei ausschließen, weil der IE Mac damit auch Probleme hat (naja, was heißt "Probleme" - er versteht es schlicht nicht, genauso wie der Kollege Netscape 4).

- Sven Rautenberg

--
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  5. ich habe, um ein paar Webseiten zu testen Netscape 4.73 installiert.
    Grundsätzlich funktioniert alles, aber Netscape berücksichtigt die CSS nicht.

Gar nicht? Javascript aktiviert?

MI

--
    : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
    : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
    : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :