thelonious: dasselbe bild mehrmals - wie laden browser?

hallo hallo,

ich habe eine lange liste, deren wörter immer mit einer kleinen graphik getrennt sind (auf www.band-streetlife.de/neu/audio/audioSongs.html ). es ist bestimmt hundert mal derselbe kleine punkt, aber netscape scheint jeden einzeln zu laden. kann ich irgendwie sicherstellen, dass browser das ding nur einmal laden und dann fortwährend verwenden?

danke danke !

  1. Hi thelonious,

    es ist bestimmt hundert mal derselbe kleine punkt, aber netscape scheint jeden einzeln zu laden.

    welche Caching-Strategie hat dieser Netscape (welche Version überhaupt?) eingestellt?

    kann ich irgendwie sicherstellen,

    Nein. (Schmackhaft machen - ja.)

    dass browser das ding nur einmal laden und dann fortwährend verwenden?

    Du kannst ihm eine Aufbewahrungsperiode mitsenden (HTTP-Header "Expires:" bzw. "Cache-Control:").
    Aber wenn der Client tatsächlich immer wieder das Bild holt (HTTP-200) und nicht nur dessen Inhalt validiert (HTTP-304), dann wird er Dir auch das nicht glauben.

    Der Anwender sitzt am längeren Hebel. Du kannst nicht erzwingen, daß er cached.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  2. ich habe eine lange liste,

    Eine Liste ist <ul/> bzw. <ol/> (oder <dl/>). Den Punkten kann man per CSS dann ein bestimmtes Aussehen verleihen, z.B.:

    /*das verstehen so ziemlich alle CSS-Browser*/
    ul.songTitles {margin-left: 0; padding-left: 0}
    li {list-style: disc inside url("trennPunkt.gif")}
    /*ab hier versteht der IE nur noch Bahnhof und ignoriert es*/
    ul[class~="songTitles"] li {display: inline; margin-left: 0; padding-left: 0}
    li:before {color: red; content: "  "}
    /* Hier steigen auch Opera 5 & 6 aus, Gecko und Presto bleiben */
    li:before {content: url("trennPunkt.gif")}

    Im IE hast du dann allerdings eine stinknormale Liste mit roten Punkten und in einer viel zu kleinen Schrift. NS4 habe ich jetzt nicht getestet, mein Mozilla ist aus dem Frühsommer 2002.

    es ist bestimmt hundert mal derselbe kleine punkt, aber netscape scheint jeden einzeln zu laden.

    Da die Bild-URL im CSS zweimal auftaucht, sollte es auch nur maximal zweimal geladen werden. Bei mehrfachen Auftauchen in verschiedenen img-Elementen gibt es hingegen genug krude konfigurierte Browsercaches, aber auch falsch eingerichtete Server, die standardkonformen UAs unnötig viele Reloads aufzwingen.

    Christoph