Eigene IP in VB ermitteln?
Sven
- sonstiges
Hallo,
Für eine VB Anwendung brauche ich die IP, über die mein Rechner gerade im Internet erreichbar ist.
Wie kann ich diese ermitteln? Gibt es eine Art Umgebungsvariable wie in PHP?
Was mache ich wenn der Rechner hinter einem Router ist, kann ich dann die IP ermitteln?
Gibt es einen Status, ob eine Internetverbindung vorhanden ist?
Ich brauche also eine Routine, welche mir meine Aktuelle IP in eine Variable schreibt.
Vielleicht passt es nicht 100% hierher, aber trotzdem Danke wenn einer ne passende Idee hat.
Sven
Das System läuft selbstverständlich unter Windows (98-XP)
Hi,
also guck da mal bei ActiveVB.de www.activevb.de in den Tipps, da steht das alles dazu drinne. VB ist aber keine simple Websprache, Umgebungsvariablen oder sowas gibts da nicht, musst du dir über die Windows-API selber bauen (also mittelschwer, aber es ist zu machen :) )
Gruß,
Tim
Hi, Danke, hat mir geholfen..
Hallo,
ich hab eben etwas vorschnell geantwortet... ich dachte wir sprechen noch über vb-script...
dazu kann ich folgendes bieten: http://www.allapi.net/apilist/apilist.php
GetIp...
Odium
Hallo,
myIP = request.servervariables("remote_addr")
Odium
Also, ich habe schon einiges in VB gemacht, daher nun mal meine ersten Versuche von Lösungsansätzen für dich:
1)
Guck mal unter "Internet-Steuerelement", "Internet Transfer Control" bzw. "WinSock-Steuerelement" - Speziell letzteres kann universelle TCP-IP-Verbindungen herstellen.
Da stellt man dann eine RemoteHost und RemotePort ein, z.B. einen bekannten Internet-Server (per Ping mal nachschlagen) - Dann führst du ein Connect aus - Ab dem Moment kannst du dann z.B. mit LocalHost deine eigene IP im WWW nachschlagen - Das funktioniert an und für sich auch über einen Router, da dieses WinSock sich an die Internet-Einstellungen des Browser dranhängen müsste.
Den Status der Internet-Verbindung zu bestimmen ist schon lästiger (-> Windows API).
Alle diese Themen sind sehr schön in den Tipps&Tricks bei www.vb-archiv.de beschrieben. Da gibt es alles zu Internet-Verbindungen, Browser auslesen etc.
Viel Glück!
Rouven