Stefan T.: Einen Link setzen, der egtl´nur ein JavaScript aufruft

Moin erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will, dass wenn ich auf einen Link klicke, nix passiert (kein Fenster soll angesprochen werden), außer, dass ein Log-In Textfekld erscheint!
Den Quelltext braucht ihr egtl nicht!
Das hier hab ich schon ausprobiert:

<a href="" OnClick="show()">
<a href="javascript:show()">
<a href="show()">
<a href="" OnClick="show()" target="none">

all sowas eben, die ganze Riege durch!

Wenn ich aber das href weglasse, dann hat der Link nicht mehr die in der CSS vorgesehene a:hover-Funktion, die ich beibhalten will!

Wer hat die Lösung????

den Link habt ihr oben!
Wie ihr seht, kommt dann in dem Iframe ein Error404, der soll eben nicht da sein!

Danke schonmal im Vorraus!
Stefan

1. Moin,

also meine wohl recht unsaubere Methode für sowas ist <a href="#" onClick="funktionsaufruf()">Link</a>. Funktioniert, aber ich krieg bestimmt gleich wieder eins dafür aufn Deckel.. *duck*

Viele Grüße
    Ben

--
    Fantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    1. Hallo Ben,

für die Methode
      <a href="javascript:tuwas()">
      hätte es hier wohl Ärger gegeben ;-)

Gruß

Eidgenosse

1. Hallo Eidgenosse,

gut, hab ich anscheinend nochmal Glück gehabt! ;-)

Danke *g*

Viele Grüße
        Ben

--
    2. Hallo,

also meine wohl recht unsaubere Methode für sowas ist <a href="#" onClick="funktionsaufruf()">Link</a>. Funktioniert, aber ich krieg bestimmt gleich wieder eins dafür aufn Deckel.. *duck*

*aushol...uuuund.....* - na, bin ja nicht gewalttätig :-)

Wir basteln mal:

<a href="#" onclick="funktionsaufruf()"> macht folgendes: funktionsaufruf wird gestartet, und in manchem Browsern wird an das obere Ende der Seite gehüpft (wg. href="#"). Schon ganz ok, aber nicht perfekt.

Besser ist:

<a href="#" onclick="funktionsaufruf(); return false;"> - das eingefügte return false; verhindert, dass der unter href="..." notierte Link ausgeführt wird - es passiert alo gar nichts, außer das die Funktion aufgerufen wird.

Das eröffnet weitere Möglichkeiten, z.B.:

<a href="alternative.htm" onclick="funktionsaufruf(); return false;"> - wenn der Browser JavaScript kann, wird die Funktion aufgerufen, und sonst passiert nichts. Kann er es nicht, wird auf die Seite "alternative.htm" verlinkt, wo z.B. erklärt wird, _warum_ das mit dem Link versprochene nicht passiert oder die Funktionalität irgendwie ohne JavaScript auch geht. Je nachdem kann das auch in einem neuen Fenster passieren (wenn man target="_blank" einfügt) - hängt immer vom Einsatz ab.

Grüße,

Utz

1. Hi Utz,

*aushol...uuuund.....* - na, bin ja nicht gewalttätig :-)

Puh.. Glück gehabt. ;-)

Wir basteln mal:
        <a href="#" onclick="funktionsaufruf()"> macht folgendes: funktionsaufruf wird gestartet, und in manchem Browsern wird an das obere Ende der Seite gehüpft (wg. href="#"). Schon ganz ok, aber nicht perfekt.

Besser ist:

<a href="#" onclick="funktionsaufruf(); return false;"> - das eingefügte return false; verhindert, dass der unter href="..." notierte Link ausgeführt wird - es passiert alo gar nichts, außer das die Funktion aufgerufen wird.

Sehr schön, jetzt weiß ich auch endlich wie das richtig geht. Dann will mich wohl auch niemand mehr hauen. Bin auch ganz brav! :-)

Viele Grüße
        Ben

--
      2. Besser ist:

Das eröffnet weitere Möglichkeiten, z.B.:

<a href="alternative.htm" onclick="funktionsaufruf(); return false;">
        Grüße,

Utz

Hey Danke! Das war genau das, was ich wissen wollte!
        und es klappt, wieder jeder sehen kann!!!!

Super!!!!

Wer's testen will, der Link ist wie immer oben!!!