frage zu download erzwingen mit htaccess
Thomas Promny
- browser
tach!
<FilesMatch ".(mpg|avi|mp3|wav|pps|PDF|zip|RAR)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>
diese zeilen inner htaccess sollten ja dazu führen, dass alle der angegebenen dateitypen runtergeladen werden, anstatt sie direkt z.b. mit dem windows media player abzuspielen.
allerdings hab ich das probiert und es tut sich gar nichts, der wmplayer spielt trotzdem bspw. das mpg ab!
hab ich was falsch gemacht?
thomas
<FilesMatch ".(mpg|avi|mp3|wav|pps|PDF|zip|RAR)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>diese zeilen inner htaccess sollten ja dazu führen, dass alle der angegebenen dateitypen runtergeladen werden, anstatt sie direkt z.b. mit dem windows media player abzuspielen.
Was ein Client mit application/octet-stream anstellt, ist nicht so ganz genau festgelegt. Der Internet Explorer untersucht beispielsweise die empfangenen Daten um festzustellen, ob sich nicht doch irgendetwas passendes finden lässt. Beim Media Player kann es ähnlich sein (wenn der nicht sogar Routinen des IE benutzt).
Ändere den Typ auf application/x-msdownload. Falls das nichts bringt, suche vorsichtshalber nochmal unter http://msdn.microsoft.com nach "msdownload" - vielleicht war's ja auch x-ms-download..
Gruß,
soenk.e
hallo soenke!
danke für den tipp. ich hab auch bei msdn nachgeschaut, es war richtig so, wie du's geschrieben hast. allerdings löst es meine problem noch immer nich. jetzt kommt nämlich der häßliche quicktime-player und spielt es in der website ab. kann ich das vielleicht auch irgendwie verhindern?
Hi Thomas,
allerdings löst es meine problem noch immer nich.
Dein Problem ist auch gar nicht lösbar.
Du hast keine Befehlsgewalt, um die Existenz fehlerhafter Client-Software wie dem M$IE einfach zu verbieten.
Viele Grüße
Michael