frameset mit 3 Frames - Hauptmenue im Frame 1
stefan.z
- javascript
0 Struppi0 mo0 Ronny0 stephan z.0 Ronny
Hallo,
habe folgendes Problem:
| 3
2|
|
Im Frame 1 befindet sich ein Javascript Menue das durch Mausklick auf den jeweiligen Menueeintrag den Frame 2 läd.
Im Frame 2 erscheint dann jeweils ein weiteres Javascript Menue, welches dann durch Mausklick die eigentliche Seite in Frame 3 läd.
-funktioniert bestens, aber - schön wäre es, wenn in den jeweiligen Untermenueseiten (untermenue1.html im frame2) ein Script laufen würde, welches automatisch beim laden der UntermenueSeite in frame 3 eine Hauptseite laden würde.
(Es sollen auf garkeinen Fall durch das Menue im 1 Frame die Seiten in Frame 2 und 3 verändert werden.)
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Wäre um Hilfe dankbar.
Gruss Stefan
Hallo,
habe folgendes Problem:
| 3
2|
|Im Frame 1 befindet sich ein Javascript Menue das durch Mausklick auf den jeweiligen Menueeintrag den Frame 2 läd.
Im Frame 2 erscheint dann jeweils ein weiteres Javascript Menue, welches dann durch Mausklick die eigentliche Seite in Frame 3 läd.
-funktioniert bestens, aber - schön wäre es, wenn in den jeweiligen Untermenueseiten (untermenue1.html im frame2) ein Script laufen würde, welches automatisch beim laden der UntermenueSeite in frame 3 eine Hauptseite laden würde.
(Es sollen auf garkeinen Fall durch das Menue im 1 Frame die Seiten in Frame 2 und 3 verändert werden.)
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Ohje, man kann sich's wirklich kompliziert machen. Das Frames an sich keine gute Lösung sind weist du vermutlich schon, oder http://www.subotnik.net/html/frames.html und dann noch ein Javascriptmenü ist natürlich auch eine heikle Sache. Es werden sicher eher mehr Leute ohne Javascript surfen als weniger, da JS i.d.R. dazu genutzt wird Besucher mit Popups und Bookmark setzten zu verärgern (neben den potientiellen Sicherheitslücken der Browser).
Aber alles in allem sehe ich keine Frage, bzw. wäre es hilfreich zu sehen, was du gemacht hast und was nicht funktioniert. Oder suchst du ein fertiges Skript, dann empfehl ich dir http://google.de.
Struppi.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt....
Hallo Stefan
Nicht ganz klar.
Schau mal auf meine Homepage unter www.nudeartworks.net
Dort arbeite ich mit einer funktion welche 2 Frames gleichzeitig lädt.
Vielleicht nützt sie dir was. darfst sie gerne aus dem Quelltext kopieren.
Ich fand sie so ähnlich übrigens selbst einmal hier im Forum.
Gruß
MO
Hi,
In den body der jeweiligen Untermenüseite: onload="lade3teSeite()" und gut.
Grüße,
Ronny
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für den Tip, das es mit onload geht war mit klar, nur muss man (ich) es auch dahin schreiben wo es hin gehört.
Danke nochmal.
Grus Stefan
Hi,
herzlichen Dank für den Tip, das es mit onload geht war mit klar, nur muss man (ich) es auch dahin schreiben wo es hin gehört.
Da hilft übrigens dann die Syntaxverzeichnis von selfhtml http://selfhtml.teamone.de/navigation/syntax.htm
Grüße,
Ronny