Nicht geschlossener Rahmen
Stefan Meier
- css
Hallo
Ich habe eine Tabelle erstellt, und mittels CSS die Rahmen der einzelnen Zeilen formatiert. Die oberste Zeile hat einen durchgehenden Rand (oben, unten, links, rechts) die darunter liegende nur links, rechts und unten. Nun habe ich das Problem, dass der Rahmen an einer Stelle nicht bündig ist. Der Rand links in der unteren Zeile schliesst nach oben nicht auf und es gibt einen kleinen, weissen Zwischenraum, ca. 1 Pixel gross. Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommen könnte?
Gruss und danke
Stef
naja, Stef,
Der Rand links in der unteren Zeile schliesst nach oben nicht auf und es gibt einen kleinen, weissen Zwischenraum, ca. 1 Pixel gross. Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommen könnte?
Ahnungen gibt es viele. Ich habe zum Beispiel bereits einen ahnungsvollen Blick auf den Titel deines postings geworfen ... aber könntest du nicht etwas konkreter werden und beispielsweise die URL deiner Seite, auf der das Pr0oblem auftritt,fix angeben? Dann könnte man nachschauen und wäre nicht mehr auf Ahnungen angewiesen
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph
Ahnungen gibt es viele. Ich habe zum Beispiel bereits einen ahnungsvollen Blick auf den Titel deines postings geworfen ... aber könntest du nicht etwas konkreter werden und beispielsweise die URL deiner Seite, auf der das Pr0oblem auftritt,fix angeben? Dann könnte man nachschauen und wäre nicht mehr auf Ahnungen angewiesen
Die Seite ist zu finden unter http://www.the-gnu.net/links.html. Es ist die Tabelle mit den Links drin. In den hellgrünen Zeilen, ganz links gibt es da dieses weisse Pünktchen im Rahmen gegen oben hin. Die Definitionen sind in der CSS-Datei ziemlich am Ende.
Gruss
Stef
Hallo Stefan,
Die Seite ist zu finden unter http://www.the-gnu.net/links.html. Es ist die Tabelle mit den Links drin. In den hellgrünen Zeilen, ganz links gibt es da dieses weisse Pünktchen im Rahmen gegen oben hin. Die Definitionen sind in der CSS-Datei ziemlich am Ende.
Mein Browser (Mozilla 1.0.1/Linux) zeigt den von Dir genannten 'Fehler' nicht.
Allerdings solltest Du Deine CSS-Datei auf jeden Fall überarbeiten:
Sie enthält nur allgemeine Klassen, die sich zudem in vielen Bereichen überschneiden.
Sinnvolle Abkürzungsmöglichkeiten hast Du nicht verwendet. Ich bin mir sicher, _ohne_ Verlust an Lesbarkeit und Wartbarkeit kannst Du mehr als 50% einsparen.
Zudem fehlt definitiv:
table {
border-collapse:collapse;
}
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fehlen dieser Anweisung die von Dir bemängelte Darstellung in Deinem Browser verursacht, wobei es letztendlich eine Ahnung, (c) by Christoph, bleibt.
Meiner Meinung nach ist es eine gute Idee, Selektoren zur Formatierung zu verwenden und nicht nur allgemeine Klassen.
PS:
Beseitige noch die zwei Fehler, die der Validator anzeigt.
Noch besser, wirf alle HTML-Attribute raus, deren Wirkung Du auch mit CSS erzeugen kannst.
Gruss,
Vinzenz