Moin!
- Unter MySQL kannst du den Typ der Spalte festlegen z.B. als integer,
char, datum oder auch als boolean.
...ja, danach habe ich gesucht - zunächst aber nur im phpMyAdmin. Und da gibt es "BOOLEAN" nicht (im Pulldown-Menü, wo man den Spalten-Typ festlegen kann).
Nimm "enum" als Typ und gib die möglichen Werte an, die du erlauben willst (beispielsweise "true" und "false").
Enum als Spaltenfeld erlaubt dir, eine Liste von erlaubten Werten anzugeben, von denen bei einem Datensatz jeweils nur ein einziger gesetzt sein kann. Dein Boolean-Problem würde also zwei Werte erlauben.
Außerdem gibts noch "set" als Spaltentyp. Hierbei definierst du wiederum die möglichen Werte, es dürfen aber mehrere dieser Werte gesetzt sein.
Natürlich kannst du deine Boolean-Information in einem beliebigen Datentyp speichern. Du kannst die Strings "true" und "false" in ein Textfeld speichern, du kannst 0 und 1 in einem Zahlenfeld speichern, auch ein Datumsfeld ließe sich entsprechend umbiegen - enum ist in meinen Augen aber das sinnvollste, weil es wirklich _nur_ die definierten Werte annimmt - du hast also immer definierte Daten.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)