Susanne: Verwendung von Landkarten etc.

Hallo,

für die Website eines Anbieters französicher Ferienhäuser benötige ich eine Menge Landkarten - ganz Frankreich, Regionen, Departements.... Natürlich habe ich solche Karten im web in großer Zahl gefunden, z. B. unter http://www.france.diplomatie.fr/france/de/geo/atlas/atlas.html

Per Kontaktformular habe ich auch artig angefragt, ob ich das Material verwenden darf, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Ich gehe also davon aus, daß ich die Grafiken NICHT nutzen darf. Nun mal platt gefragt: Wie ist das denn generell? Wie komme ich an solche Landkarten? Darf ich sie verwenden, wenn sie nicht "künstlerisch verfeinert wurden" (wann immer das ist)? Darf ich etwas aus dem Diercke-Weltatlas kopieren??

Vielleicht hatte hier im Forum schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?

Ich danke Euch im voraus!
Viele Grüße aus Duisburg
Susanne

1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das rechlich gesehen ist
    und wo man die herkriegt, aber du könntest doch einfach
    einer Landkarte deiner Wahl an deine Website anpassen,
    praktisch deine eigene Note geben ... z.B. Den Eifelturm
    in 3D mitten rein setzen, dazu ein paar Bäumchen in 3D,
    die Hintergrundfarben anpassen, Linien nachziehen und schick
    ist ...

1. Hallo!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das rechlich gesehen ist

Vermutlich gilt das Urheberschaftsrecht.

und wo man die herkriegt

Man könnte natürlich Landkarten scannen, deren Zeichner schon 70
      Jahre tot sind, selber welche machen (mehr als Umrisse dürften
      ohnehin beim genannten Projekt nicht erforderlich sein) oder eine
      dieser Karten kaufen.

aber du könntest doch einfach
      einer Landkarte deiner Wahl an deine Website anpassen,
      praktisch deine eigene Note geben

Ich bezweifle, dass man so einfach bestehende Landkarten ändern kann,
      um nicht Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen. Ob ein drei-
      dimensionaler Eiffelturm zu Ferienhäuser passt, ist natürlich eine
      andere Frage.

emu
      [...]

2. Hallo Susanne,

Ich gehe also davon aus, daß ich die Grafiken NICHT nutzen darf. Nun mal platt gefragt: Wie ist das denn generell? Wie komme ich an solche Landkarten? Darf ich sie verwenden, wenn sie nicht "künstlerisch verfeinert wurden" (wann immer das ist)? Darf ich etwas aus dem Diercke-Weltatlas kopieren??

nun, die Landkarten hat ja auch mal irgendjemand erstellt. Somit unterliegen sie natürlich dem Urheberrecht. Und wenn der -der Urheber- nicht explizit damit einverstanden ist, dann darfst Du die Karten auch nicht einfach kopieren. Du könntest natürlich eine Karte hernehmen und sie z.B. in Deinem eigenen Stil nachzeichnen. Aber das wird wohl mehr Arbeit, als Du Dir gewünscht hast ;-)

Leider weis ich nicht, wo man Kartenmaterial beziehen kann, das man dann auch im Web veröffentlichen darf. Aber bei den bekannten Firmen wie z.B. Falk kann Dir sicher jemand helfen.

viele Grüße
      Achim Schrepfer

--
    »Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein