didosa: css-klasse dynamisch ändern

Hallo

Ist es möglich, ein Attribut (z. B. Farbe) einer css-klasse dynamisch zu ändern? Ich möchte konkret im folgenden Beispiel alle Substantive rot machen (aber erst nach einer User-interaktion):

Die <span class="substantiv">Möve</span> ist ein <span class="substaniv">Vogel</span>.

Klar, ich könnte jedem span eine id geben und mit document.getElementById(...).style.color="red" alle einzeln verändern, aber das scheint mir zu umständlich.

Any ideas? thx
Didosa

1. Hallo,

Ist es möglich, ein Attribut (z. B. Farbe) einer css-klasse dynamisch zu ändern? Ich möchte konkret im folgenden Beispiel alle Substantive rot machen (aber erst nach einer User-interaktion):

Die <span class="substantiv">Möve</span> ist ein <span class="substaniv">Vogel</span>.

Eine Moeglichkeit ist die Vorhaltung von zwei Klassen (etwa substantiv1 und substantiv2) und deren dynamischer Tausch, z. B. mit der Funktion getElementsByClassName() von http://www.styleassistant.de/tips/tip100.htm.

Eine andere ist der dynamische Zugriff auf einzelne CSS-Eigenschaften ueber die document.styleSheets-Collection (das Finden der Regeln realisiert rules fuer den IE bzw. cssRules fuer Mozilla). Hier mal ein Beispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Test by TM 01/03</title>
    <style type="text/css">
    <!--

.substantiv
    {
      color: #00C;
      background-color: #EEE;
    }

-->
    </style>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--

function changeClassProperty(classname,prop,val)
    {
      var rules,docstyle=document.styleSheets.item(0);
      if(docstyle.rules)rules=docstyle.rules;
      if(docstyle.cssRules)rules=docstyle.cssRules;
      var rl=rules.length;

for(var i=0;i<rl;i++)
      {
        if(rules.item(i).selectorText=="."+classname)rules.item(i).style[prop]=val;
      }
    }

//-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <span class="substantiv">Möve</span> ist ein <span class="substantiv">Vogel</span>.
    <br>
    <a href="javascript:changeClassProperty('substantiv','color','#F00')">Test</a>
    </body>
    </html>

MfG, Thomas

1. Cool, herzlichsten Dank!

Didosa

2. Hallo Didosa,

Klar, ich könnte jedem span eine id geben und mit document.getElementById(...).style.color="red" alle einzeln verändern, aber das scheint mir zu umständlich.

Du kannst mit JavaScript immer nur auf den HTML-Baum zugreifen, nicht auf zentrale CSS-Definitionen. Aber zum Glueck gibt es for-Schleifen in JavaScript. Du definierst einfach zentral in CSS eine Alternativklasse, z.B. zur Klasse .rot eine Alternativklasse .blau. Und dann klapperst du in einer for-Schleife alle HTML-Elemente von body an ab, fragst mit if ab, ob sie die Klasse "rot" haben, und aenderst diese in "blau". Dabei beachten, die Eigenschaft className zu benutzen! Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/htmlelemente.htm#universaleigenschaften.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

3. Salute

Daß die Möwe sich mit w schreibt, hat sich wohl noch nicht bis nach PISA  rumgesprochen....

SCNR ;-)

Der Toscaner....