Pascal: Grafik nach unten bewegen

Hi Folks,

mein Problem:

Ich möchte gerne eine grafik beim starten der seite mit konstantem Tempo nach unten fahren lassen, wobei darunter das Menü (die eigentliche HTML Seite) erscheint. Die Grafik bedeckt dabei im Ausgangsstatus das Menü.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat einer eine Idee wie es gehen könnte??

Besten Dank
Pascal

1. Guude!

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat einer eine Idee wie es gehen könnte??

Ich würde das Menü und die Grafik jeweils in ein <div>-Tag packen und diese mittels CSS absolut positionieren. onLoad/onClick oder wie auch immer startest Du dann eine JS-Funktion, die das Grafik-Div in Intervallen (setInterval()) um ein paar Pixel nach unten schiebt (CSS-Wert "top" manipulieren). Bevor ein neues Intervall beginnt, wird geprüft, ob das Div nun seine Endposition erreicht hat. Ist dies der Fall, stoppt die Funktion.

Falls es sich bei Deinem Menü aber um etwas Wichtiges, wie etwa die Seiten-Navigation, handelt, würde ich Dir dringend davon abraten. Besucher ohne bzw. mit deaktiviertem Javascript bleiben dann nämlich selbstverständlich auf Deiner Startseite hängen und machen sich gleich wieder aus dem Staub...

LG ausm Hesseland
    Lemmy