Öffnen bzw. drehen von Grafiken
Frank
- grafik
Hallo Leute,
ich hab zwei Fragen:
1. Ist es möglich, Grafiken (z. B. jpg, gif, tif) um 90° zu drehen? Bisher hab ich es nur geschafft, die Grafik zu spiegeln (180°).
2. Ist es möglich, beim Öffnen von Grafiken (siehe 1.) bzw. Dateien (z. B. Word-Dokumente) das Starten von Programmen (die in der Registry bei dem jeweiligen Format eingetragen sind) zu unterdrücken? Die Grafik sollte in einem eigenen Frame angezeigt werden. Ebenso die Dateien.
DANKE schonmal für eure Mühe.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
- Ist es möglich, Grafiken (z. B. jpg, gif, tif) um 90° zu drehen? Bisher hab ich es nur geschafft, die Grafik zu spiegeln (180°).
wo meinst du jetzt? im Internet, oder mit einem Grafikprogramm? Wenn letzteres einfach eine Menüpunkt suchen der Rotate oder Drehen oder so heißt und da Bild drehen. Mittels css, js oder gar html ist das aber (meines Wissens) nicht möglich. (für php gibt es ab 4.3 eine Möglichkeit: http://www.php.net/manual/en/function.imagerotate.php)
- Ist es möglich, beim Öffnen von Grafiken (siehe 1.) bzw. Dateien (z. B. Word-Dokumente) das Starten von Programmen (die in der Registry bei dem jeweiligen Format eingetragen sind) zu unterdrücken?
warum?
Die Grafik sollte in einem eigenen Frame angezeigt werden. Ebenso die Dateien.
mhh... warum sollen Grafiken in einem eigenen Frame angezeigt werden? (ich nehme jetzt mal an, du beziehst das ganze auf irgendwas im Internet?) Und welche Dateien sollen in einem eigenen Frame dargestellt werden? Word-Dateien z.B. läd mein Opera runter und kommt überhaupt nicht auf die Idee die in irgendeinem Frame darzustellen.
Am besten beschreibst du dein Problem mal noch etwas ganuer.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
bin übrigens auch aus Nbg. *g*
wo meinst du jetzt? im Internet, oder mit einem Grafikprogramm?
Sorry, hab ganz vergessen zu schreiben, dass sich das alles auf das Internet bezieht.
Mittels css, js oder gar html ist das aber (meines Wissens) nicht möglich. (für php gibt es ab 4.3 eine Möglichkeit: http://www.php.net/manual/en/function.imagerotate.php)
Schade. Naja, dann muss ich mir irgendwas anderes überlegen.
Am besten beschreibst du dein Problem mal noch etwas ganuer.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Am besten ich beschreib das Problem wirklich nochmal genauer. Ich brauch eine Art Viewer (für das Internet), der bestimmte Grafik- bzw. Textformate in einem Fenster bzw. Frame anzeigt. Das ganze soll hauptsächlich unter dem IE ab 5.5 laufen. Folgende Grafikformate sollen unterstützt werden: JPG, GIF, TIFF, BMP, PNG, PPM, PBM, PGM
Darüberhinaus sollen noch folgende Formate unterstützt werden: HTML, TXT, PDF, RTF, DOC, XML, XLS.
Ich muss noch dazu sagen, dass es nicht weiter schlimm wäre, wenn einige Formate nicht gehen. Aber den größten Teil sollte man schon in dem Frame sehen können. Ich hab übrigens gehört, dass man tiff's in HTML-Dokumenten nicht anzeigen kann. Stimmt das?
Moin!
Am besten ich beschreib das Problem wirklich nochmal genauer. Ich brauch eine Art Viewer (für das Internet), der bestimmte Grafik- bzw. Textformate in einem Fenster bzw. Frame anzeigt. Das ganze soll hauptsächlich unter dem IE ab 5.5 laufen.
Ein Browser ist standardmäßig kein Viewer für beliebige Dateiformate.
Folgende Grafikformate sollen unterstützt werden: JPG, GIF, TIFF, BMP, PNG, PPM, PBM, PGM
JPG - geht nativ
GIF - geht nativ
BMP - geht nativ (im IE)
PNG - geht nativ (im IE aber nicht 100%)
alle anderen Dateiformate kannst du nur dann anzeigen, wenn ein passendes Plugin installiert ist.
Darüberhinaus sollen noch folgende Formate unterstützt werden: HTML, TXT, PDF, RTF, DOC, XML, XLS.
HTML - geht nativ
TXT - geht im IE nur dann, wenn es wirklich _Text_ ist, und nicht etwa HTML drinsteckt. Der IE rät leider beim Mimetyp text/plain, was vielleicht besser wäre.
Alle anderen Formate mußt du über Plugins nachrüsten.
Ich muss noch dazu sagen, dass es nicht weiter schlimm wäre, wenn einige Formate nicht gehen. Aber den größten Teil sollte man schon in dem Frame sehen können.
Solange du eine Lösung suchst, die nur bei dir zuhause (oder bei einem begrenzten Kreis von Browsern z.B. in der Firma) funktionieren soll, kannst du alles so einrichten, wie du es brauchst.
Du hast aber keinerlei Einfluß auf die Browser und Plugins dieser Welt - rechne in solch einem Fall damit, dass die Benutzer die Dateien nicht so sehen, wie du das vorgesehen hast, sondern sie möglicherweise in externen Programmen öffnen, oder gar nicht.
Ich hab übrigens gehört, dass man tiff's in HTML-Dokumenten nicht anzeigen kann. Stimmt das?
Richtig. TIFF ist aber, genauso wie BMP, ein Grafikformat, welches sich aufgrund seiner Größe absolut nicht für das Internet eignet. BMPs sind grundsätzlich unkomprimiert, TIFFs sind nur sehr eingeschränkt komprimierbar. JPEG ist für Fotos besser, PNG bzw. GIF ist für Strichzeichnungen und grafischen Text besser.
- Sven Rautenberg
Ich werd mir dann was ganz anderes einfallen lassen!
Trotzdem DANKE für die Hilfe.
Gruß
Frank