Onlinestatus von Usern anzeigen?
muenzchen
- php
0 romy
Hallo!
Da ich gestern einen ziemlich lagen Internetausfall hatte und nicht bei mener Frage mitdiskutieren konnte, stelle ich sie nich mal in anderer Form.
Wie macht es zb. das Wbb, dass der Onlinestatus von Usern angezeigt wird?
Ich habe keine Idee wie das funktionieren könnte, aber ich würde sowas gerne selbst machen.
MfG, muenzchen
Hi,
Da ich gestern einen ziemlich lagen Internetausfall hatte und nicht bei mener Frage mitdiskutieren konnte, stelle ich sie nich mal in anderer Form.
den Satz kann ich nicht verstehen, was meinst Du damit?
Wie macht es zb. das Wbb, dass der Onlinestatus von Usern angezeigt wird?
Ich habe keine Idee wie das funktionieren könnte, aber ich würde sowas gerne selbst machen.
indem sie aus einer Datenbank auslesen wieviele User gerade eingeloggt sind.
bzw. die User einen Cookie auf ihrem Rechner haben, welcher sich sofort beim online-gehen bei dieser Website verifiziert und dort den flag setzt in der Datenbank, das derjenige online ist.
Was willst Du genau? Anzeigen wieviele User bei Dir eingeloggt sind oder anzeigen wer von diesen Usern überhaupt online ist? Letzteres finde ich nicht gut, da man es erstens umgehen kann und zweitens es niemanden etwas angeht ob ich online bin oder nicht!
ciao
romy
Hallo,
ich hab Dir gestern geschreiben, wie es solala geht und wie es ganz ungeschickt gemacht werden könnte.
Aber wenn Du ein wenig mehr hinter die Kulissen schauen willst, dann brauchst Du einfach mal zwei Zugänge zu einem Forum, das auch mit solchen "<Usernane> ist gerade Online" Meldungen arbeitet.
Da meldest Du dich dann brav gleichzeitig mit verschiednenen Accounts über zwei getrennte Internetzugänge an und schaust mal, was der eine dem anderen anzeigt.
Bei vernünftigen Foren kann jeder User selber entscheiden, ob seine Online-Anzeige sichtbar sein soll oder nicht.
Na, und der interessante Teil ist doch, wenn Du eine der beiden Verbindungen kappst, ohne dich abzumelden (JavaScript für den Versuch aus). Wie lange dauert das, bis die Online-Anzeige für den User wieder verschwindet. Daran siehst Du am Besten, wie da gemogelt wird.
Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Also macht es nicht wirklich Sinn...
Danke jedenfalls
mfg, muenzchen