Cold Fire: Problem mit DATUM Browser zeigt immer altes Datum an

Ich hab da ein Javascript geschrieben das mir das Datum mit Tag ausgibt. Das Problem ist nur wenn der Browser die Seite enmal gestartet hat und das Datum berechnet hat aktualiesiert es sich nicht wenn ich eine Woche später die Seite lade.

Hier einmal das Script vielleicht weiß jemand wie ich das mache das Der Browser das Script immer neu ausführt.

-----------------------------------------------
var days = new Array(8);
days[1] = "Sonntag";
days[2] = "Montag";
days[3] = "Dienstag";
days[4] = "Mittwoch";
days[5] = "Donnerstag";
days[6] = "Freitag";
days[7] = "Samstag";
var months = new Array(13);
months[1] = "Jänner";
months[2] = "Februar";
months[3] = "März";
months[4] = "April";
months[5] = "Mai";
months[6] = "Juni";
months[7] = "Juli";
months[8] = "August";
months[9] = "September";
months[10] = "Oktober";
months[11] = "November";
months[12] = "Dezember";
var dateObj = new Date(document.lastModified)
var wday = days[dateObj.getDay() + 1]
var lmonth = months[dateObj.getMonth() + 1]
var date = dateObj.getDate()
var fyear = "" + dateObj.getYear()
document.write(wday + ", " + date + " " + lmonth + ", " + fyear)
-------------------------------------------------------------------

Vielen Dank

1. Hi,

Ich hab da ein Javascript geschrieben das mir das Datum mit Tag ausgibt. Das Problem ist nur wenn der Browser die Seite enmal gestartet hat und das Datum berechnet hat aktualiesiert es sich nicht wenn ich eine Woche später die Seite lade.

var dateObj = new Date(document.lastModified)

Warum sollte sich das Änderungs-Datum auch ändern, nur weil die Datei aufgerufen wurde?

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Vielen Dank

Wie du siehst: Wir können dir leider auch mit den einfachsten Problemen nicht helfen.
    Wir wissen das leider nicht, weil wir andere Probleme haben.
    Wir müssen Wasser tragen, die Anfragen unserer Frager lösen, neue Programme entwickeln, das Forum am Laufen halten, usw.

Versuchs nochmal im neuen Thread.

Minzi

1. Hallo Minzi,

Wie du siehst: Wir können dir leider auch mit den einfachsten Problemen nicht helfen.

warum? Hast du dir die Antwort von Andreas angeschaut? das "Problem" dürfte am "(document.lastModified)" liegen.

Wir wissen das leider nicht, weil wir andere Probleme haben.

mhh... ich habe zwar durchaus meine eigenen Probleme, weiß aber trotzdem zu manchen Problemen eine Lösung - andersrum hat es nichts mit meinen eigenen Problemen zu tun, wenn ich auf eine Frage keine Antwort weiß, von manchen sachen habe ich eben keine Ahnung.

Wir müssen Wasser tragen,

??? - kein fließend Wasser?

die Anfragen unserer Frager lösen,

unserer?

neue Programme entwickeln,

was meinst du mit Programme?

das Forum am Laufen halten, usw.

_du_ musst das Forum wohl nicht am Laufen halten - das macht u.a. CK -, oder was meinst du genau mit "am laufen halten"?

Versuchs nochmal im neuen Thread.

Nein! *RTFM*

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

3. Ich hab da ein Javascript geschrieben das mir das Datum mit Tag ausgibt. Das Problem ist nur wenn der Browser die Seite enmal gestartet hat und das Datum berechnet hat aktualiesiert es sich nicht wenn ich eine Woche später die Seite lade.

Dein Skript zeigt dir nur das Änderungsdatum der Datei an. Aber auch das nicht immer, weil dieser Wert nur übermittelt wird, wenn der Server entsprechend konfiguriert ist.

Daneben sind einige unsauberkeiten im Skript. Probier's mal so:

var days = new Array( "Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
    var months = new Array( "Jänner", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

var dateObj = new Date();
    var wday = days[dateObj.getDay()];
    var lmonth = months[dateObj.getMonth()];
    var date = dateObj.getDate();
    var fyear = dateObj.getYear();
    if(fyear < 1900) fyear += 1900;
    document.write(wday + ", " + date + " " + lmonth + ", " + fyear);

Struppi.