Johnny: Script wird downgeloaded statt ausgeführt?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade grübelnd folgendes Phänomen:

Ich habe ein Perl-Script, welches alle zwei Minuten meinen Posteingang kontrolliert und daraufhin Aktionen ausführt. Um das zu realisieren baut das Script eine HTML-Seite auf, die ein Java-Script enthält, welches 120 Sekunden herunterzählt und dann wieder auf das Script "getmails.cgi" verweist (mittels -> top.location.href = "getmails.cgi"). So ruft sich das Script in 120 Sekunden Abstand (nachdem es komplett ausgeführt wurde - es gibt keine Überschneidungen) immer wieder selbst auf und...

...das klappt soweit auch gut - nur manchmal wird nicht das Script ausgeführt, sondern der Internet-Explorer (Ver.6) versucht, das Script herunterzuladen ("Download folgender Datei "getmails.cgi" - Soll diese Datei geöffnet oder auf dem Computer gespeichert werden?"). Wenn ich öffnen angebe, dann öffnet mir mein Editor den Quelltext des Scripts... Applaus... :(

Ich habe alternativ versucht, eine HTML-Seite aufzurufen, die das Script mittels img-Tag aufruft, aber das hat nichts verändert.

Ich habe nicht erkennen können, wieso und wann das Script nicht ausgeführt, sondern downgeloaded wird - so ungefähr jeden 15.ten Schleifendurchlauf erscheint dieses Fenster. Nu bin ich ratlos...

Falls mir jemand dieses Phänomen erklären kann - GREAT! Falls mir jemand eine Alternative nennen kann, wie ich ein Script alle zwei Minuten aufrufen kann (habe keine Cron-Jobs zur Verfügung und es werden Browser-Ausgaben gemacht) - noch besser!

Freue mich auf Eure Hilfestellung - Grazie!
JOhnnY