Strahlung vom Rechner??
Jörg
- sonstiges
Moin,
eine etwas andere Frage. Ich habe im Büro einen sehr alten Rechner durch einen 2 Jahre alten Scenic 860 ersetzt.
Seitdem fangen unsere betriebsinternen LPD-Funkgeräte an zu rauschen, sofern man in ca. 10 m Nähe des Rechners kommt. Selbst durch Stahlbetondecken und dickem Mauerwerk
dringt scheinbar die Strahlung des Rechners.
Kann es tatsächlich angehen, dass vom Rechner (nicht vom Bildschirm) eine solche Strahlung ausgehen kann? Wenn es tatsächlich
die Strahlung des Rechners ist, gibt es eine Möglichkeit diese zu mindern?
Bin für jeden Tipp oder Link dankbar.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
Kann es tatsächlich angehen, dass vom Rechner (nicht vom Bildschirm) eine solche Strahlung ausgehen kann?
ja, natürlich.
Wenn es tatsächlich die Strahlung des Rechners ist, gibt es eine Möglichkeit diese zu mindern?
Ich bastle mir jeden Morgen ein Hütchen aus Alufolie, damit SIE nicht meine Gedanken kontrollieren können!
LG und schönes Wochenende
Ro*SCNR*land
Hi Roland,
Ich bastle mir jeden Morgen ein Hütchen aus Alufolie, damit SIE nicht meine Gedanken kontrollieren können!
*LOL*
Heute läufst du aber echt zu Höchstformen auf!
Viele Grüße
Ben
Hi,
Mein Tipp: ausschalten!
Dann ist die Strahlung weg.
Was für Kabel sind denn in Verwendung? Sind da überall Hochfrequenzfallen drauf? Das lohnt sich, die zu montieren.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
also ich finde so extrem hohe Strahlung sehr nützlich! Mit 3 Armen lässt sich neben dem 10-Fingerschreiben auch gleichzeitig die Maus bedienen und somit die Effizienz der Arbeit erhöhen! ;-D
Viele Grüße
Ben
Hallo,
wenn du es ganz genau wissen willst müsstest du erstmal entspr.
Messgeräte besorgen.
Falls der Rechner gerade mit der Frequenz der "LPD-Funkgeräte"
aberbeitet oder entspr. Oberwellen erzeugt reicht wenig Energie
aus.
Ein "2 Jahre alter Scenic" müsste eigentlich seine EMV-Prüfung
bestanden haben, also ggf. Slotbleche festschrauben bzw. Lücken
schliessen.
Ich würde erstmal alle Leitungen testen, solche Effekte kenne ich
eher von Netzwerkkabeln.
Und schliesslich, was ist mit der Strahlung der betriebsinternen
LPD-Funkgeräte?
Immerhin, bei einem Kugelstrahler gilt irgendwas mit dem Quadrat der
Entfernung, also jeder CM weiter weg lohnt.
Grüsse
Cyx23
Hallo Jörg,
Kann es tatsächlich angehen, dass vom Rechner (nicht vom Bildschirm) eine solche Strahlung ausgehen kann?
Nein. Die Strahlung kommt vom Benutzer. Das haben wir schon festgestellt, als wir die Strg-Taste sperren wollten: </archiv/2002/10/25768/#m141909>
Christian
P.S.: ich konnte wirklich nicht wiederstehen...
P.P.S.: Nein, im ernst, ich kann mich nicht vorstellen, dass der Rechner selbst so viel abstrahlt. Vielleicht solltest Du mal ein Strahlungsmeßgerät kaufen (oder Dir eines basteln, ein paar Elektronikbauteile dürften ausreichen, wenn die Strahlung wirklich so stark ist) und dann testen, woher die Strahlung kommt. (Computer aus => vorhanden?, Computer an => vorhanden?, andere Componenten...)
Moin Moin !
Finde heraus, auf welcher Frequenz (MHz) die LPD-Funkgeräte arbeiten.
Finde heraus, welche Frequenzen im PC rumgeistern:
Funkmaus/Funktastatur: 27 MHz, 40 MHz, 433 MHz, Bluetooth
PCI: 33 MHz
CPU Frontside Bus: 25/33/40/50/66/100/133 MHz
CPU Core: von MHz bis GHz
Grafikkarte Chip: irgendwas um 200 MHz
Grafikkarte RAM: irgendwas um 200 MHz
Netzwerk: 10/100 MBit => 10/100 MHz, Gigabit Ethernet: 250 MHz (ja!)
Wireless LAN: 2,4 GHz / 5 GHz
Bluetooth: => google
Handy: 900MHz in den D-Netzen, 1800 MHz in den E-Netzen, 1900 MHz für USA
Wenn ein ganzzahliges Vielfaches einer dieser Frequenzen sehr dicht an der Frequenz der LPD-Funkgeräten liegt, dann hast Du eine sehr wahrscheinliche Störquelle.
Alexander