Verbinden von 2 Rechnern über gedrehtes Pathkabel :-(
Franzl
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 Franzl0 Ole
0 Vimes0 Winne
Hi :-)
Ähm, ich hoffe es sitzen hier auch Hardwareexperten :-)
Ich hätte da ein Problem. Ich versuche gerade zwei Rechner über ein Patchkabel zu verbinden.
Folgendes ist gegeben :
#######################################
1x Notebook (1800 AMD mit Netzwerkkarte)
System: Win XP Prof.
1x PC 700Mhz Pentium mit Netzwerkkarte
System: Win 98
1x Patchkabel
########################################
Hm ja. Wie man die beiden Sachen jetzt miteinander connected weiß der Geier.
Vielleicht weiß es ja jemand hier.
Danke für jeden Tipp
Franzl
Moin!
Ich hätte da ein Problem. Ich versuche gerade zwei Rechner über ein Patchkabel zu verbinden.
Wenn es sich um ein normales Patchkabel handelt, wirst du keinen Erfolg haben. Es muß ein Crossover-Kabel sein, bei dem die Sende-Leitung auf der einen Seite mit der Empfangs-Leitung auf der anderen Seite verbunden ist.
Wenn du solch ein Kabel hast, dann reicht es, die Geräte einfach zusammenzustecken. Wenn nicht: Besorg' dir solch ein Kabel.
- Sven Rautenberg
Moin!
:-)
Wenn du solch ein Kabel hast, dann reicht es, die Geräte einfach zusammenzustecken. Wenn nicht: Besorg' dir solch ein Kabel.
Hm, son Kabel hob i scho.
Das Läpsche läuchtet auch fleißig bei der Netzwerkkarte, sprich es bekommt einen Signal.
Bloß wie konfiguriere ich die Rechner, sodass die einender im " Netzwerk" sehen und ich die Daten austauschen kann.
was denkst?
Franzl
hi
einfach wie in einem "normalen" netzwerk.
fettisch
so long
ole
(8-)>
Moin
hi
einfach wie in einem "normalen" netzwerk.
- strippe rein
- tcp/ip installieren
- vieleicht noch feste ip und subnetmask vergeben
fettisch
nicht ganz.
Damit er sie in der Netzwerkumgebung sieht, muessen die Rechner auch in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Gruesse
Wilhelm
Hi, hallo
stimmt so auch nicht ganz oder genauso wenig. Was hilft die gleiche Arbeitsgruppe, wenn sie nicht im gleichen Netz sind.
Die "Arbeitsgruppe" ist doch nur der Versuch, Rechner innerhalb eines Netzwerkes nach Zwecken, Aufgaben etc zu gruppieren.
es mag sein, dass man unter Win98 _nicht gleich_ die Rechner des netzwerkes sieht, wenn diese nicht in der selben Arbeitsgruppe sind, sondern erst über "gesamtes Netzwerk" gehen muß.
Tschau, tschüß,
Frank
Servus
Hi, hallo
stimmt so auch nicht ganz oder genauso wenig
Falsch. Stimmt gar nicht. Die Arbeitsgruppe ist nur für die Visualisierung in der Netzwerkapplikation.
1.
Also, wenn die Sache mit der TCP/IP(fix, z.B.(PC1):192.168.0.2 und (PC2):192.168.0.3) und der Subnetmask (255.255.255.0) erledigt ist.
2.
auf XP [start | ausführen | cmd]
3.
ping IP vom anderen PC. Meldung sollte "antwort von.." lauten
4.
"\192.168.0.3\c$"
In die andere Richtung von 98 nach XP geht das möglicherweise nicht, wegen der höherwertigen Rechtestruktur auf XP.
bydey
Moin
Falsch. Stimmt gar nicht. Die Arbeitsgruppe ist nur für die Visualisierung in der Netzwerkapplikation.
Ich sagte nichts anderes.
Gruesse
Wilhelm
Servus
Moin
Ich sagte nichts anderes.
Stimmt. Aber, wenn er das gesamte Netzwerk unter Netzwerkumgebung durchsucht findet er auch die anderen Arbeitsgruppen/ Domains.
bydey
Hoi :-) !!!!!
Leute vielen Dank !!!
Ihr habt mir sehr geholfen. Habe gar nicht mit so einer tollen Reaktion gerechnet.
Danke für die ganzen Tipps.
Ich versuch es jetzt einfach mal.
Alles Gute weiterhin
Euer Franzl
Hi, hallo
warum so durcheinander ... mein zu Wilhelm paralleles Posting hat den Umstand der Netzwerkproblematik verdeutlicht. Auch scheinst du mein Posting nicht richtig gelesen zu haben, wo ich geschrieben habe, das Arbeitsgruppe nur der "Ordnung" dienen und es keinen Erfolg bringt, die gleiche Arbeitsgruppe zu haben, aber in anderen Netzwerken zu sein. ???
"\192.168.0.3\c$"
Win 98 hat solche Standardfreigaben ?.. bei meinen Versionen mit sicherheit nicht von Installation aus.
In die andere Richtung von 98 nach XP geht das möglicherweise nicht, wegen der höherwertigen Rechtestruktur auf XP.
Indirekt richtig/falsch. Um auf XP Ressourcen zuzugreifen benötigst du die Kenntnis über
Fakt ist allerdings, das W.T. mit seiner Antwort keinen Blumentopf gewonnen hat. :-)
Tschau, tschüß,
Frank
Moin
warum so durcheinander ... mein zu Wilhelm paralleles Posting hat den Umstand der Netzwerkproblematik verdeutlicht.
In meiner (heute von Fieber vernebelten) einfachen Denke setzte ich einfach voraus, dass sich die beiden Rechner im gleichen IP-Segment befinden.
Alles andere ist doch jetzt nur noch Wortklauberei.
Wir koennten jetzt natuerlich noch ueber die Verbindung von unterschiedlichen Segmenten via Switch labern, aber dazu habe ich echt nicht den Nerv. Ich lege mich lieber wieder ins Bett, schluerfe einen heissen Tee und dummglotze in einen 4-eckigen Kasten.
Fakt ist allerdings, das W.T. mit seiner Antwort keinen Blumentopf gewonnen hat. :-)
Blumentoepfe sind immer mit Giessarbeit verbunden, deswegen mag ich die Dinger eh nicht. :-)
Gruesse
Wilhelm
Hallo!
In meiner (heute von Fieber vernebelten) einfachen Denke setzte ich einfach voraus, dass sich die beiden Rechner im gleichen IP-Segment befinden.
Oder vielleicht "Netz"? Typischerweise ein Class-C Netz im privaten IP-Adressraum -also:
z.B.
IP 192.168.0.X mit
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Wir koennten jetzt natuerlich noch ueber die Verbindung von unterschiedlichen Segmenten via Switch labern,
Wohl nicht, wenn 2 Rechner via Cross-over-Kabel verbunden sind.
Hi, hallo
Oder vielleicht "Netz"? Typischerweise ein Class-C Netz im privaten IP-Adressraum -also:
IP 192.168.0.X mit
192.168.0.* ist ohne Subnet-Mask ein klassisches Class-C Netz, welches durch die 192 am Anfang bestimmt wird ... die genauen klassischen Abgrenzungen hab ich jetzt grad nicht im Kopf.
Subnet-Masks wurden eingeführt, weil die Menge an verfügbaren IPs irgendwann mal immer kleiner wurde, da gewisse Institutionen sich mal so ganze Class-A Netze für den eigenen Verbrauch reserviert haben, und so diese "address depletion" etwas gebremst werden sollte. ...
Wir koennten jetzt natuerlich noch ueber die Verbindung von unterschiedlichen Segmenten via Switch labern,
Verzeih's dem lieben Wilhelm :-)
Tschau, tschüß,
Frank
Hallo!
192.168.0.* ist ohne Subnet-Mask ein klassisches Class-C Netz, welches durch die 192 am Anfang bestimmt wird ... die genauen klassischen Abgrenzungen hab ich jetzt grad nicht im Kopf.
Private Class-C-Netze: 192.168.0.0 - 192.168.255.255 laut RFC 1597.
Verzeih's dem lieben Wilhelm :-)
Na klar!
Sven a.M.a.l.N.
Moin
Hallo!
Oder vielleicht "Netz"? Typischerweise ein Class-C Netz im privaten IP-Adressraum -also:z.B.
IP 192.168.0.X mit
Danke.
Ein Schmunzler auf Deinen Lippen ist wohl eher die Seltenheit, oder? ;-)
Gruesse
Wilhelm
Hallo!
Ein Schmunzler auf Deinen Lippen ist wohl eher die Seltenheit, oder? ;-)
Nein ;)
Sven a.M.a.l.N.
Hi, hallo
deswegen mein "stimmt nicht ganz" ... habe volles Verständnis ... hätte mich auch sehr enttäuscht, wenn jemand wie du dieses Basiswissen nicht hätte.
Blumentoepfe sind immer mit Giessarbeit verbunden, deswegen mag ich die Dinger eh nicht. :-)
nicht definitiv ... ich habe Blumentöpfe, die sind weder gegossen noch müssen (voll-)gegossen werden. :-)
Gute Besserung! :-)
Tschau, tschüß,
Frank
Servus
warum so durcheinander ... mein zu Wilhelm paralleles Posting hat den Umstand der Netzwerkproblematik verdeutlicht. Auch scheinst du mein Posting nicht richtig gelesen zu haben, wo ich geschrieben habe, das Arbeitsgruppe nur der "Ordnung" dienen und es keinen Erfolg bringt, die gleiche Arbeitsgruppe zu haben, aber in anderen Netzwerken zu sein. ???
»»
Wer ist da auf meiner Brille rumgetrampelt
"\192.168.0.3\c$"
Win 98 hat solche Standardfreigaben ?.. bei meinen Versionen mit sicherheit nicht von Installation aus.
Ja, einfach zuviel NT und zuwenig 98 in letzter Zeit
Indirekt richtig/falsch. Um auf XP Ressourcen zuzugreifen benötigst du die Kenntnis über
- ein lokales User-Account auf dem XP-Rechner (bei Win2k dasselbe) welches auch lokal über die entsprechenden Rechte auf die Ressourcen verfügt.
- oder ein User-Account für die Domain, die dieser XP Rechner angehört ... aber ebenfalls selbe Problematik mit den lokalen rechten.
-> es macht kein Sinn ein "Gast-Konto" zu nehmen für eine c$ Freigabe, da c$ für Administrative Zwecke eingerichtet ist und nur "Administratoren" zur Verfügung steht.
Ich mache das von wegen des Vergessens der Rücknahme von Freigaben immer über diesen Weg. Aber die Erklärung mit den administrativen Uwecken erklärt so manches meiner Probleme.
Danke, vielleicht klappts dann jetzt beim nächsten mal ein wenig schneller mit den temporären Verbindungen.
Gibt es igentlich die Möglichkeit eine Freigabe auf den Zeitraum bis zum nächsten Boot zu beschränken, wie beim mapping?
bydey
Hi, hallo
- strippe rein
- tcp/ip installieren
ja, okay .. falls dies nicht schon installiert ist! aber wenn ja wie ?
Eigenschaften von Netzwerkumgebung -> schauen ob da ein TCP/IP Protokoll als Protokoll installiert ist
- vieleicht noch feste ip und subnetmask vergeben
für jeden Rechner individudel?
bei dem einen 192.168.0.1/24
bei dem anderen 10.10.10.1/8
dann is nix mit "fettisch" und auf eine TCP/IP-Verbindung kann man lange warten.
Zum Datenverkehr via TCP/IP ist es erforderlich, daß sich beide Rechner in exakt dem selben Netzwerk befinden
läßt du die Einstellungen des Protokolladapters auf "IP automatisch beziehen" (die Existenz eines DHCP Servers ausgeschlossen) dann erhalten die Rechner eine spezielle IP-Adresse aus dem von Microsoft reservierten Namensraum 169.*.*.*/8 die IP wird teilweise an der MAC-Adresse aufgehangen um eindeutigkeit zu gewährleisten
diese Einstellung auf beiden Rechnern vorausgesetzt und Dateifreigabe aktiviert und auch Freigaben eingerichtet, dann können sich die beiden Rechner mind. in einer Richtung sehen.
empehlenswert wäre aber trotzdem die Vergabe von festen IP-Adressen (es sei denn irgendein Umstand läßt dies sinnlos erscheinen)
im Bereich 192.168.0.*/24
dieser Bereich ist für private Zwecke reserviert und wird nicht DNS-mäßig geroutet
das /24 oder /8 bedeutet, daß die IP (32bit Adresse) entweder in 24bit Netzwerkadresse und 8bit Hostadresse aufgeteilt ist, oder das es sich (bei /8) um eine Host-IP-Adresse in einem 8bit Netzwerk handelt - wo nur die erste Zahl das Netz identifiziert.
Genauere Infos zu dem Thema TCP/IP netzwerke findest du im
a) Internet via google
b) einschlägiger Fachliteratur, zb. O'Reilly
c) in Kursen deiner nächstgelegenen Volkshochschulen
HTH, Frank
Tschau, tschüß,
Frank
Moin,
Damit du Deteien austauschen kannst, solltest du die Datei- und Druckfreigabe zumindest auf einem der beiden Rechnern aktivieren, für einen echten Austausch (also nicht nur von A nach B) besser auf beiden.
Ansonsten die Tipps der anderen beachten,
gleiches Netz / Subnet
z.B. Dein winXP-Rechner hat ip 168.192.0.1 und Subnet 255.255.255.0
Dein win98-Rechner hat ip 168.192.0.2 und Subnet 255.255.255.0
Zum Testen, ob die verbindung "physikalisch funktioniert einfach mal
ping "ip des anderen Rechners" in ner Dos-Box starten.
Hi Franzl,
eine imho leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung
findest du unter
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm
Gruß Winne