Wie gross ist der sichtbare Bereich beim IE?
Ingo
- browser
0 Fabian Transchel0 Orlando0 Schuer
Hallo Leute!
Wie gross ist eigentlich der sichtbare Bereich (in Pixeln) beim "Internet Explorer" (bei Standardeinstellung bzgl. Symbolleiste, etc.) bei einer Bildschirmauflösung von
a) 800*600 Pixeln
b) 1024*768 Pixeln
Ciao Ingo!
Hi
Wie gross ist eigentlich der sichtbare Bereich (in Pixeln) beim "Internet Explorer" (bei Standardeinstellung bzgl. Symbolleiste, etc.) bei einer Bildschirmauflösung von
a) 800*600 Pixeln
0-798 * 0-598px
b) 1024*768 Pixeln
0-1022 * 0-766px
Fabian
Hi Ingo,
a) 800*600 Pixeln
b) 1024*768 Pixeln
was hat die Auflösung mit der Fenstergröße zu tun?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_width
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_height
LG Roland
Hallo,
Du meinst den Anzeigenbereich des Browsers für Webseiten bei einer Fenstergröße von...
a) 800*600 Pixeln
etwa 780x550 px mit Scrollbalken
b) 1024*768 Pixeln
Etwa 1000x720 px mit Scrollbalken
Allerdings variieren diese Werte je nach Größe der Scrollbalken, Anzahl und Größe der Kontrollleisten des Browsers, diversen Zusatzfeatures wie der Google-Suchleiste, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Statusbar, bla bla etc.
Weiterhin sollen dich diese Werte nicht dazu veranlassen, feste Papierlayouts mit oben genannten Größen als Webseiten ins Netz zu bringen, denn das wäre kein guter Stil. Webseiten sollten in gewisser Hinsicht (darüber lasse ich mich nun nicht näher aus) skalierbar sein meines Erachtens. Und: Nein, ich bin in der Hinsicht nicht penibel - sehr viel mehr Leute, vor allem hier im Forum, sind bedeutend penibler :-)
Fazit: Benutze diese Werte oben lediglich als Anhaltspunkt für gewisse maximale Festgrößen, z.B. einer Navigationsleiste (die bei 800x600 noch komplett zu sehen sein sollte). Mehr nicht.
Gruß,
_Dirk