Steffen Reinig: AUsführung nach einer gewissen Zeit

Hi,
ich möchte gerne mit PHP eine Funktion machen, bei der man angeben soll, nach wieviel minuten er diese erst ausführen soll ...

wie kann ich so eine Funktion machen, habe leider nichts brauchbares gefunden :-(

Hoffe ihr könnte mir helfen. Ich geb euch noch schnell ein kleines Beispiel, falls ich es oben schlecht erklärt haben sollte.

In 1 Stunde 25 Minuten soll er automatisch die adresse web.de in einem neuen Fenster öffnen.

thx
Steffen

1. Hi!

Das was du suchst hat nix mit PH selbst zu tun sondern mit HTML/bzw. Javascript

das gehört in den JavaScriptabschnitt:
    "window.setTimeout("<funktion die aufgerufen werden soll>",Zeit);"

--------------
    mfg DMIII
    --------------

1. Oh dann erstmal sorry, dachte kann man auch mit PHP realisieren.

In was wird denn die Zeit angegeben?

Steffen

1. Hi!

In was wird denn die Zeit angegeben?

Millisekunden.

Kleiner Tipp von mir: Auf SelfHTML sind die ganzen funktionen wunderbar beschrieben
        --------------
        mfg DMIII
        --------------

1. Hallo,

wenn die Seite nicht mehr an einen Browser ausgegeben werden soll, dann geht das auch mit PHP. Der Port beim Browser wird nämlich in 90 Minuten schonnlange wieder geschlossen sein. Dann kannst Du ihm nichts mehr schicken.

Wenn aber die Seite auf dem Server ausgewertet werden soll, dann geht das durchaus mit PHP und sleep()

Du musst dann eben eine Schleife aufbauen, in der das Script immer wieder z.B. 10Sekunden schlafen geschickt wird und dann füe ein paar Millisekunden aktiv wird, bis der Zeitpunkt gekommen sit, die eigentliche Aufgabe zu erfüllen.

Besser wäre es natürlich für solche Aufgaben die Jobsteuerung des Servers zu nutzen (cronjob) und z.B. ein Perl-Script dafür zu produzieren.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Hallo Steffen,

ich möchte gerne mit PHP eine Funktion machen, bei der man angeben soll, nach wieviel minuten er diese erst ausführen soll ...

es gibt zwar eine funktion sleep(), aber die ist nur für kurze Verzögerungen gedacht.

In 1 Stunde 25 Minuten soll er automatisch die adresse web.de in einem neuen Fenster öffnen.

dafür brauchst du javascript (setTimeout() -> http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout) - aber glaubst du, dass jemand nach 1h 25min noch auf der Seite ist?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias