Moin!
Machst du sowas?
Ja, durchaus. Wenn auch nicht in Perl, sondern in PHP.
[...] Wenn es dir oder dem OP Spaß macht ein exit (das nebenbei, wenn schon denn schon einen Code mitgeben sollte) zu verwenden, spricht nichts dagegen. Man sollte sich nur im klaren sein, das es quasi einen Fluß abbricht und unter Umständen in einem großen Projekt schwer zu pflegen sein kann, wenn an verschiedenen Stellen das Programm abgebrochen wird. Da ein CGI Programm eben eine saubere Ausgabe bringen muss.
Funktionen haben eigentlich kein exit zu verwenden, außer es tritt ein schwerwiegender Fehler auf - dann wird aber in der Regel vom Interpreter selbst schon abgebrochen.
Exit als Befehl im Hauptprogrammfluss unterzubringen kann Dinge relativ einfach abkürzen. Schließlich heißt die Sprache nicht Pascal, man kann durchaus auch sinnvoll aus Blöcken herausspringen. Du verteufelst ja schließlich die return-Anweisung auch nicht - die macht ja grundsätzlich nichts anderes.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)