Hallo Sven,
Gibt es eine 'offizielle' Versionsnummernrichtlinie,
also welche Änderung/Bugfix welche Stelle erhalten sollte
(z.B. Version xx.xx.xx build xxx) ?
Es gibt mehrere Richtlinien, die sinnvoll sind, aber halten _musst_ Du Dich an nichts. Eine gängige für Bibliotheken wäre folgende:
Bibliothenk a.b.c
- Wenn einfach nur ein Bugfix aufgespielt wird, dann ändert sich nur c.
- Wenn die Binärkompabilität gebrochen wird (d.h. gegen diese Bibliothek gelinkte Programme nicht mehr ohne neu kompilieren laufen) dann ändert sich b und c wird auf 0 »gesetzt«.
- Wenn die Sourcekompabilität gebrochen wird (d.h. ein Programm kann nicht mehr mit dieser Bibliothek zusammen ohne Änderung kompiliert und gelinkt werden kann) wird a erhöht und b und c werden auf 0 »gesetzt«.
Es gibt noch andere, vielleicht weiß jemand anderes noch mehr. (Ich habe mich nie groß mit diesem Problem beschäftigt, da ich nie ein wirklich riesengroßes Projekt zu betreuen hatte. ;-))
Was bedeutet das 'build' ?
Jedes Mal, wenn Du ein Softwareprojekt komplett kompilierst, führst Du ein »Build« durch. Bei jedem kompletten Kompilieren wird die Build-Nummer um eines erhöht. Wenn jetzt also irgendein Programm die Buildnummer 42 hat, dann wurde das Programm schon 42 mal komplett kompiliert und gelinkt. (d.h. 42 mal wurde schon ein »Build« durchgeführt)
Christian
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.