Möchte eine Seite bauen,.. aber
Binsen
- html
habe leider nicht die ausreichende Ahnung für mein Vorhaben. Ziel ist es eine Seite für meinen alten Abiturjahrgang aufzubauen, und zwar soll die ziemlich simpel sein: jeder bekommt (evtl. passwortgeschützt) seine eigene Seite und da sollte er dann die möglichkeit haben selbstständig ein Bild hochzuladen bzw. Text in Textfelder einzufügen.
Ich denke dazu reicht mein weniges HTML-Binsenwissen nicht aus und leider habe ich auch nicht die Zeit mir das nötige anzueignen.
Vielleicht kennt jemand Beispiele für sowas die man übernehmen, bzw. abändern könnte, und: brauche ich für solche upload-Geschichten von verschiedenen "Usern" einen speziellen Webspace, oder geht sowas mit jedem Free-space Anbieter?
Hallo,
einer unser Auszubildenden hatte, als er zu uns kam, auch keine Ahnung von HTML. Ich habe ihm gezeigt, wie er die Tutorials in SelfHTML auf seinem PC startet und benutzen kann und ihm einen einfachen aber wirkungsvollen Editor dazugegeben.
Nach drei Tagen wusste er soviel, dass er eine eigene kleine Webpräsetation selbständig herstellen konnte. Als nächstes hat er dann für uns Versuche mit CSS durchgeführt und ist damit auch erfolgreich.
Warum solltest Du das nicht auch können?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
danke für die Antworten. Ne, also das HTMLen und ein bisschen Java ist mir schon einigermassen geläufig und ich hab auch schon einigermassen vernünftig aussehende Seiten ins Netz geschickt. Das das nicht einfach wird war mir schon klar. Mit CSS und PHP habe ich mich allerdings noch nicht all zu sehr beschäftigt. Extrem viel Zeit will und kann ich darin allerdings auch nicht investieren...
Klingt jetzt vielleicht etwas blauäugig, aber ich dachte nur das das (in einem sehr bescheidenen Umfang) mit der "wie geht das? einfach mal irgendwo ein paar seiten skript kopieren, einfügen und nen bisschen anpassen" geht. Wenn z.B. jemand nen kleines ("freeware") css oder php geschrieben hat mit dem man Bilder uploaden kann, dass ich mir das hernehm und in meine Seite bastel..
Ciao, Binsen
Hi Binsen,
Klingt jetzt vielleicht etwas blauäugig, aber ich dachte nur das das (in einem sehr bescheidenen Umfang) mit der "wie geht das? einfach mal irgendwo ein paar seiten skript kopieren, einfügen und nen bisschen anpassen" geht.
gerade bei Deiner Aufgabenstellung ist das Hauptproblem aber, verstanden zu haben, wie das alles zusammenwirkt - wie ein Webserver funktioniert, wie dort die Authentifizierung von Zugriffen erledigt wird, wie serverseitig Programme gestartet werden und über welche Schnittstelle der Webserver und das Programm welche Art von Informationen austauschen können.
Und wenn Du so weit bist, hast Du noch keine Zeile von Deiner serverseitigen Anwendung geschrieben, die ja letzten Endes einen Datei-Upload realisieren soll.
Selbst wenn Du Dir ein entsprechendes Skript aus dem Web fischst (da gibt es reichlich), erfordert "anpassen" insbesondere, daß Du Dich in die Gegebenheiten des Webspace Deines Servers einarbeitest - Pfadnamen, Berechtigungen usw. sind bei jedem Provider anders, und deshalb mußt Du schon ziemlich genau wissen, was Du tust.
Besitzt Du denn auf Deinem derzeitigen Webspace überhaupt die Privilegien zur Verwendung von Server-Authentifizierung und zum Starten eigener serverseitiger Anwendungen? Damit geht es nämlich schon mal los ...
Das, was Du willst, ist alles andere als eine typische Anfänger-Aufgabe und hat mit HTML so gut wie nichts mehr zu tun.
Viele Grüße
Michael
hallo,
ne ne, das soll ja auch alles andere als professionell sein, da erheb ich gar keinen anspruch. ich brauch nicht mal ein eigenes design, da gehts wirklich nur darum das es einen zweck erfüllt. ich hab da auch leider nicht die zeit mich einzuarbeiten bin mittlerweile auch bei hotscripts.com fündig geworden und das dingen läuft auch schon ganz gur auf einem coolfreepage.com server, da ist php und MySql etc. am start. wie gesagt, ich will nicht kreativ werden und auch nicht php lernen, nur vielleicht ein bisschen verstehen, aber fürs erste bin ich glücklich.. Danke für die zahlreichen Antworten,
Ciao,
JOhannes
Guude!
Also das, was Du da vor hast, ist nicht ganz so simpel, wie Du's Dir vielleicht denken magst. Eine Seite, die verschiedene Leute bearbeiten können, die also interaktiv sein soll, erfordert eine serverseitige Skriptsprache wie bspw. PHP. Das Hochladen von Bildern, die Auswertung und Speicherung der Texte, das Zusammensetzen dieser Elemente zu einer neuen HTML-Seite - all das ist mit reinem HTML gar nicht machbar.
Da Du schon in HTML nicht allzu firm bist, dem Grundgerüst jeder Internet-Seite, müsstest Du Dich also nicht nur damit auseinander setzen, sondern noch zusätzlich mit einer serverseitigen Skriptsprache. Vielleicht überdenkst Du Dein Ansinnen nochmal, so schön es auch sein mag, und gestaltest einfach eine reine HTML-Seite. Die Leute, die aktiv eine der Seiten mitgestalten wollen, können Dir ja die Bilder und Texte vorher per Mail zukommen lassen.
LG ausm Hesseland
Lemmy