Horst Reinelt: MPEG-File in Standard-Player laden

Hallo liebes Forum,

ich suche eine Möglichkeit, ein MPEG-File mit Hilfe eines Verweises zu laden und abzuspielen. Jetzt die Einschränkung: Das File sollte immer mit dem im System konfigurierten Standard-Player für MPEG-Files wiedergegeben werden und der Ablauf sollte im NN und IE ab V4 funktionieren.
Vielen Dank für jeden Hinweis - und wenn es ein Verweis auf ein Posting im Forum ist (in dem meine Suche erfolglos war).

Ciao
  Horst

1. Moin!

ich suche eine Möglichkeit, ein MPEG-File mit Hilfe eines Verweises zu laden und abzuspielen. Jetzt die Einschränkung: Das File sollte immer mit dem im System konfigurierten Standard-Player für MPEG-Files wiedergegeben werden und der Ablauf sollte im NN und IE ab V4 funktionieren.

Wenn ein Player für den Mimetyp "video/mpeg" im Browser registriert ist und dein Server bei diesem MPEG-File diesen Mimetyp mitsenden, dann reicht ein einfacher Link.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du (außer einem einfachen Link) sowieso nichts machen. Bei mir z.B. würde die Datei erstmal gespeichert werden (ich könnte sie auch "direkt öffnen" oder danach im Standardplayer öffnen, aber der Downloaddialog ist unumgehbar). Ich halte das aber nicht für schlimm.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo!

Wenn ein Player für den Mimetyp "video/mpeg" im Browser registriert ist und dein Server bei diesem MPEG-File diesen Mimetyp mitsenden, dann reicht ein einfacher Link.

.. was ich vergaß zu erwähnen: Wichtig wäre, dass es auch ohne HTTP funktioniert, z. B. von lokaler Festplatte oder CD-ROM.

Ciao
        Horst

1. Moin!

.. was ich vergaß zu erwähnen: Wichtig wäre, dass es auch ohne HTTP funktioniert, z. B. von lokaler Festplatte oder CD-ROM.

Da gilt das Gleiche, nur dass eben für die Dateiendung des Files im benutzten Browser das entsprechende Programm registriert sein muss (wird oft als Doppelpack MimeTyp + Dateiendung abgehandelt) - ist bei mir aber auch nicht der Fall...

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)