StyleSheet für bestimmte Elemente "deaktivieren"
Paul
- css
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Für meine Website gibt es ein globales StyleSheet, das auf allen Seiten eingebunden ist.
Nun möchte ich aber gerne für einige Links auf den Seiten, die Styles "deaktivieren".
Wie bekomme ich das hin?
Ich habe schon versucht durch das Hinzufügen von style="text-decoration: none;" etc. das globale StyleSheet zu unterdrücken - jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank für Vorschläge!
Paul
Für meine Website gibt es ein globales StyleSheet, das auf allen Seiten eingebunden ist.
Nun möchte ich aber gerne für einige Links auf den Seiten, die Styles "deaktivieren".
Das kannst du nicht. Entweder du schreibst das globale Stylesheet so um, dass die entsprechenden Elemente nicht mehr berücksichtigt werden, oder du überschreibst die Regeln, die du überschreiben möchtest.
hi!
Hast wahrscheinlich "a" im stylesheet werte direkt zugewiesen oder???
Das kannst du so umgehen:
erstelle einen neuen style ".ablind" wo du genau die Anderen Einstellungen für die speziellen links reinschreibst
und dein den Tags wo diese Formatierungen angewendet werden sollen schreibst du "... class="ablind" ..." --> Tja Vererbung von Styles is schon was tolles (Du kannst so auf die weise eine ganze Hierachie aufbauen *gggg* "class="style1 style 2 style3 ..."")
mfg
DMIII
Hi,
Wie bekomme ich das hin?
Indem Du entweder
im globalen Stylesheet die Selektoren so wählst, daß die betroffenen Elemente durch sie nicht selektiert werden,
oder
dafür sorgst, daß die Styles, die Dich stören, in der lokalen Seite überschrieben werden.
Ich habe schon versucht durch das Hinzufügen von style="text-decoration: none;" etc. das globale StyleSheet zu unterdrücken - jedoch ohne Erfolg.
Damit überschreibst Du nur die CSS-Property text-decoration.
Genaueres kann man natürlich ohne die konkreten HTML-Seiten und Stylesheets nicht sagen.
cu,
Andreas