x-VieW: Variablen-Verwaltung

Hallo Leute,
Ich habe mehrere Perlscripte geschrieben, die jeweils mehrere Variablen-Werte enthalten.
Ich möchte gerne sämtlichen Variablen-Werte zentral verwalten. Ich möchte aus jede beliebige CGI mir diesen Werten holen.
Ist es nur mit Cookies machbar??? oder geht auch anders.
Ich möchte es gerne auf Cookies verzichten wenn es geht. Ich bitte um Tips.
Ich danke euch
Gruss
x-VieW

1. Hallo x-VieW,

Ich habe mehrere Perlscripte geschrieben, die jeweils mehrere Variablen-Werte enthalten.
    Ich möchte gerne sämtlichen Variablen-Werte zentral verwalten. Ich möchte aus jede beliebige CGI mir diesen Werten holen.

Solange du in deinen Scripten keine Daten speicherst (in eine Datei oder Datenbank) "vergessen" die Scripte diese Daten nach ihrer Ausführung wieder (HTTP ist zustandslos).

Du must einfach die Daten aus deinen Scripten unter einer eindeutigen ID, anhand deren du deine User wiedererkennen kannst, irgendwo speichern (ich persönlich würde eine Datenbank bevorzugen).
    Knackpunkt ist die eindeutige ID: Eine IP reicht hier normalerweise nicht. Cookies hat nicht jeder aktiviert, und für Sessions mit ID Übergabe durch Links (z.B. index.pl?id=35434756) musst du alle Seiten dynamisch generieren.
    Wenn deine User sich sowieso authenifizieren müssen, wäre es auch möglich .htaccess zu verwenden (du list einfach die Umgebungsvaraiable REMOTE_USER aus).
    Was bei dir sinvoll ist hängt ganz von der konkreten Situation ab!

Grüße,

Peter

1. Hi Peter,
      Erstmal vielen Dankfür den ausführlichen Beitrag. Du hast Recht, mit eine Datenbank wäre schon Idal. Ich möchte es ganz einafach haben. Ich glaube muss ich wohl doch mit Cookies machen :( leider leider.
      Aber trotzdem vielen Dank.
      Gruss
      x-VieW

2. Hallo Leute,
    Ich möchte es gerne auf Cookies verzichten wenn es geht. Ich bitte um Tips.

du kennst 'use' und 'require'?

daneben gibt es das Modul für sowas, dessen Name mir aber grad nicht einfällt.

Struppi.