MudGuard: vertical-align & text-align (Block/Inline) ??

Beitrag lesen

Hi,

Und Zwar hab mir da MudGuard was aus W3 kopiert in seinem Forenbeitrag und das macht keinen Sinn...

Wieso machst Du einen neuen Thread auf? Diese Nachfrage gehört in den alten Thread.
"Sinn machen" ist sowieso falsch. Im Englischen heißt es zwar "to make sense", aber im Deutschen immer noch "Sinn haben". Auch wenn es viele falsch machen, wird es nicht richtiger.

In meiner Tabelle in im <TD> ohne mein zutun der Inhalt (sowohl Bilder als auch Text!) in der mitte von oben nach unten gesehen.
Das wollte ich nun nach oben-links bringen (text und Bilder) und dachte an:
vertical-align:top;
text-align:center;
aber in diesem Forenbeitrag sind Standards von W3 kopiert,
und die besagen dass das ausschliesslich(!) für BLOCK-Elemente gilt.

Welchen Sinn hätte text-align in einem inline-Element?
Für inline-Elemente kann keine Breite angegeben werden, sie sind immer so breit wie es der Inhalt erfordert. Es ist also kein Platz da, um den Text bei text-align:left nach links, bei text-align:right; nach rechts usw. verschoben werden könnte.

Abgesehen davon ist vertical-align gerade NICHT für block-level-Elemente definiert, sondern für inline-Elemente und table-cell-Elemente.
Wofür antworte ich Dir eigentlich, wenn Du noch nichtmal die Antwort liest?

Und Du widersprichst Dir in Deinen Aussagen. Du willst den Inhalt nach oben-links bringen, gibst aber top und center an...

1. Wenn text-align   eh für Blockelemente gilt,
       wieso braucht man dass
       margin-left:auto; margin-right:auto;
       um ein Block-Element zu zentrieren wenn es es auch im drüberliegenden Element mit text-align gegen WÜRDE??

Hättest Du vielleicht mal an die zitierte Stelle geschaut und einen Satz weiter gelesen, wüßtest Du bereits, daß das eben nicht gehen würde:

This property describes how inline content of a block is aligned. Values have the following meanings:
                            ^^^^^^

1. Wenn text-align für BLOCK Elemente ist,
       ja wie soll ich denn dann Text nach links/rechts bekommen???

indem Du im block-Element text-align:left; bzw. text-align:right; angibst.

1. vertical-align  ist ja laut W3 für Inline-Elemente.
       Wie soll ich dann den doofen Text und das Bild nach oben bekommen??

Wie gesagt, LESEN. Indem Du in der td vertical-align:top; angibst.
vertical-align ist ja auch für table-cell definiert.

Hier sind Auszüge auch MadGuards Posting der W3 Standards zitiert:

MudGuard, nicht MadGuard. Ich bin doch nicht verrückt. Unterlasse bitte solche Beleidigungen.

cu,
Andreas

--
Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.