Carl: Where funtioniert nicht richtig

Hallo

ich hab ein Problem mit einem Script.
Ich habe folgende Variable:

$_GET['data'] = $andere_alli;

dann möchte ich die datenbank aufrufen, mir aber nur die zeilen herausholen, in denen auch in der spalte andere_allianz $andere_alli drinen steht.

das mache ich so:

$query = "SELECT datum, user, kontakt_art, sicher, betreff, vermerk, andere_allianz, text, hinweise FROM dnd_berichte WHERE andere_allianz = '$andere_alli' ORDER BY datum";

Allerdings habe ich da ein Problem. Anstatt dass er mir die entsprechenden Zeilen anzeigt, zeigt er mir alle Zeilen AUSSER diesen an. Was mache ich da falsch?

Gruss
Carl

1. Moin!

$_GET['data'] = $andere_alli;

Hier weist du den Inhalt der Variablen $andere_alli an die Variable $_GET['data'] zu.

$query = "SELECT datum, user, kontakt_art, sicher, betreff, vermerk, andere_allianz, text, hinweise FROM dnd_berichte WHERE andere_allianz = '$andere_alli' ORDER BY datum";

Hier benutzt du die Variable $andere_alli zur Generierung der WHERE-Bedingung.

Was mache ich da falsch?

Wenn ich annehme, dass du über einen URL-Parameter die Information, nach was in der Datenbank gesucht werden soll, übergibst, solltest du die obere Zuweisung einfach umdrehen. Dann hat $andere_alli nämlich später den Wert von $_GET['data'], und bleibt nicht leer (oder was sonst vorher drinsteht).

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo

danke, dass wars.

Habe nun noch eine andere Frage:
      Wenn ich Einträge aus einer Datenbank hole, und 2 Zeilen den gleichen wert haben, möchte ich, dass der Wert nur ein mal ausgegeben wird.

Beispielsweise, ich habe eine Spalte Name und ich weiß, dass ein eingetragener Name nicht doppelt vorkommen kann, sondern sich auf ein und die selbe Person bezieht, möchte ich, dass dieser Name nur ein mal angezeigt wird, statt so oft, wie er in die Datenbank eingetragen wurde.

Gruss
      Carl

1. Moin Moin !

SELECT DISTINCT ...

siehe auch Datenbank-Doku.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        1. Morgen

Danke schön.
          Ich finmds Klasse, wie einem hier geholfen wird.

Gruss
          Carl