CrazyMaze: Formular (Ratiobutton mit gleichem Name="" unterscheiden???)

Man, raucht mir der Kopf.... Ich bin schon froh, dass ich mit meinem Folmular so weit gekommen bin, aber folgendes Problem:

Wie unterscheide ich bei einer JavaScript-Abfrage meine Ratios? Sie haben alle name="s", da nur einer ausgewählt werden darf.

Es handelt sich so um eine Art Pseudo-HTML-Editor.

Hier das Script: (einfach in eine HTML-Datei kopieren und selbst sehen)

<script language="javascript">
<!--

function los()
{

var neuerText1 = "{f}"+document.form.text.value+"{/f}";
if (form.f.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText1;
}
var neuerText2 = "{k}"+document.form.text.value+"{/k}";
if (form.k.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText2;
}
var neuerText3 = "{i}"+document.form.text.value+"{/i}";
if (form.i.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText3;
}
var neuerText4 = "{z}"+document.form.text.value+"{/z}";
if (form.z.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText4;
}
var neuerText5 = "{q}"+document.form.text.value+"{/q}";
if (form.q.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText5;
}
var neuerText6 = "{v}"+document.form.text.value+"{/v}";
if (form.v.checked==true)
{
document.form.text.value=neuerText6;
}

}
//-->
</script>

Erst Text eingeben:
<form action="" name="form">
<textarea name="text"></textarea><br><br>

<input type="checkbox" name="f" value="f""> fett<br>
<input type="checkbox" name="k" value="k""> kursiv<br>
<input type="checkbox" name="i" value="i""> zentriert<br><br>

<input type="radio" name="s" value="n" checked> nomal<br>
<input type="radio" name="s" value="z""> gross<br>
<input type="radio" name="s" value="q""> klein<br>
<input type="radio" name="s" value="v""> courier<br><br>

<input type="hidden" name="zwischen">
<input type="button" value="Fertig!" onclick="los()"><br>
<input type="button" value="Reset" onclick="reset()">
</form>

1. Upsi, der heisst ja "radio" und nicht "ratio" :-)

Im Script steht es aber richtig! War also nicht der Hänger.

2. Man, raucht mir der Kopf.... Ich bin schon froh, dass ich mit meinem Folmular so weit gekommen bin, aber folgendes Problem:

Wie unterscheide ich bei einer JavaScript-Abfrage meine Ratios? Sie haben alle name="s", da nur einer ausgewählt werden darf.

gib mal dir mal die Eigenschaft 'length' aus, vielleicht kommste dann selber drauf.

<input type="hidden" name="zwischen">
    <input type="button" value="Fertig!" onclick="los()"><br>

Mit:
    <input type="button" value="Fertig!" onclick="los(this.form)"><br>

könntest du dir in deiner Funktion eine Menge Tipparbeit sparen.
    function los(f)
    {
    ....
    var neuerText6 = "{v}" + f.text.value + "{/v}";
    ...
    }

Struppi.

1. Nebenbei bemerkt. Du kennst selfHTML?
      Wenn nicht sei dir die Lektüre nahegelegt, da steht das alles drin.

Struppi.

Struppi.

<klugscheisser-modus>

Deine hohlen Kommentare kannst Du Dir sparen! Ich brauchte Hilfe, denn schwach daher reden kann ich selbst gut.

</klugscheisser-modus>

Struppi.

<klugscheisser-modus>

Deine hohlen Kommentare kannst Du Dir sparen! Ich brauchte Hilfe, denn schwach daher reden kann ich selbst gut.

</klugscheisser-modus>

Was willst du denn?

Was bitte ist daran hohl, das du lesen sollst. und BTW, hab ich dir geholfen obwohl du Fragen stellst die ohne Probleme mit ein wenig eigener Leistung zu beantworten wären.

Du hast die FAQ dieses Forums vermutlich auch nicht gelsen.

Danke, so Leute wie dich hab ich gefressen.

Struppi.

1. Nobody is perfect, und dieses Script war/ist das erste, welches ich jemals zu Papier (Editor) gebracht habe.

Und als blutiger Anfänger brauche ich nach 8 Stunden Basteln und Kopfzerbrechen genau solch' schwachsinnigen Antworten wie: "Kennst Du SelfHtml?!".

Deine Hilfe ware null wert, da ich nicht mal die Antwort verstanden habe. (Wenn schon vergessen, ich übe seit HEUTE Javascript)

"Serverin" hatte mir nur eine einzige Zeile geschrieben, und *ZACK*, schon hatte ich meinen Fehler gefunden und mein Script lief. (Sehr lobenswert!)

Also freue Dich, wie super-toll Du bist, aber nerve andere Leute nicht damit.

Du hast wohl keine Freundin, an der Du Deine überschüssige Energie loswerden kannst?!

So verbleibe ich mit freundlichen Grüssen an all die fleissigen Helferlein, die mir heute bei all meinen Problemen schnell und unkompliziert geholfen haben.

Uli

1. Nobody is perfect, und dieses Script war/ist das erste, welches ich jemals zu Papier (Editor) gebracht habe.

Und als blutiger Anfänger brauche ich nach 8 Stunden Basteln und Kopfzerbrechen genau solch' schwachsinnigen Antworten wie: "Kennst Du SelfHtml?!".

Deine Hilfe ware null wert, da ich nicht mal die Antwort verstanden habe. (Wenn schon vergessen, ich übe seit HEUTE Javascript)

ein alert(document.form.s.length) hättest du nicht hin gekriegt?

"Serverin" hatte mir nur eine einzige Zeile geschrieben, und *ZACK*, schon hatte ich meinen Fehler gefunden und mein Script lief. (Sehr lobenswert!)

OK. akzeptiert, er hat dich mit der Nase reingestossen. Macht man bei kleinen Hunden auch so, die irgendwo hinpissen.

Nur wo ist weg von:
              selfHTML http://selfhtml.teamone.de/ >
              javascript http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm >
              objektreferenz http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/index.htm >
              forms http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm >
              elements http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm >

Wirklich so schwer?

Also freue Dich, wie super-toll Du bist, aber nerve andere Leute nicht damit.

Dich bestimmt nicht mehr.

Du hast wohl keine Freundin, an der Du Deine überschüssige Energie loswerden kannst?!

Wenn das überschüßige Energie für dich ist, na dann möcht ich nicht dein Leben haben.

So verbleibe ich mit freundlichen Grüssen an all die fleissigen Helferlein, die mir heute bei all meinen Problemen schnell und unkompliziert geholfen haben.

Und genau das ist dein Problem.
              Du willst es unkompliziert, möglichst ohne eine eigene Leistung. Ist OK.

Dir keine Grüße und mit Sicherheit von meiner Seite auch keinerlei Tipps mehr.

Struppi.

1. Welche Hilfe?

Wenig Aufwand? Ich brauche niemand, der mir das Script erstellt, sondern jemand, der mir sagt, wo der Fehler liegt, also einen Tip, einen Wink mit dem Zaunpfahl...

Serverin hatte mir einen kurzen Link rein kopiert, den ich selbst nicht gefunden hatte. Und nach wenigen Sekunden hatte ich meinen bug.

So etwas verstehe ich unter Hilfe, und nicht Dein leeres und arrogantes Gewäsch.

Also brüste Dich hier weiterhin mit Deinen wahnsinns Kenntnissen!

1. Welche Hilfe?

Wenig Aufwand? Ich brauche niemand, der mir das Script erstellt, sondern jemand, der mir sagt, wo der Fehler liegt, also einen Tip, einen Wink mit dem Zaunpfahl...

den ich dir (s.u.) gegegeben habe.

Serverin hatte mir einen kurzen Link rein kopiert, den ich selbst nicht gefunden hatte. Und nach wenigen Sekunden hatte ich meinen bug.

und ich hab dir gesagt, wonach du suchen musst.

alert(document.form.s.length)

gibt dir die Länge deiner radiobox collection aus und hätte dich mit der Nase draufstossen lassen.

So etwas verstehe ich unter Hilfe, und nicht Dein leeres und arrogantes Gewäsch.

Was ist daran arrogant und leer?
                  [pref:t=36376&m=198870]
                  Meiner Meinung nach hab ich dir geholfen und gesagt wo du schauen musst. Außerdem hab ich dich darauf hingewiesen, dass es eine tolle Internetseite mit dem Namen selfHTML gibt, die all die Informationen die du suchst beinhaltet.

Also brüste Dich hier weiterhin mit Deinen wahnsinns Kenntnissen!

Ich brüste mich nicht, ich helfe.

Struppi.

3. Hallo,

Ich habe jezt leider nicht die Zeit mir deinen code genau anzusehen, aber vielleicht hilft dir http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines weiter.

gruß,

Severin

1. gruß,

Severin

Besten Dank, jetzt hab' ich es... Wenn man weiss, wo man suchen muss, ist es ja eigentlich ganz einfach. *g*

Grüsse
      Uli