Sven Rautenberg: /(Router) Weitere Frage zum Thema

Beitrag lesen

Moin!

Danke, aber damit kenne ich mich schon ein wenig aus. Es ist ein 10/100MBit-Switch mit acht Ports, der so ca. 50 Euro gekostet hat. In der Berufsschule hab ich gelehrnt, dass solch billige Switches keine echten Switches, sondern nur Switched-Hubs sind (d.h. wenn A und B gleichzeitig mit C kommunizieren, so wird nicht zwischen A und B umgeschaltet, sondern es entsteht eine Brücke, wie bei einem Hub).

Switched Hubs kenn' ich nicht. Kann eine Bildungslücke bei mir sein, oder eine bei deiner Berufsschule. Jedenfalls glaube ich bei 50 Euro nicht daran, dass es sich um einen Switch handelt, sondern vermute einen ganz normalen Hub.

  1. Die anderen Ports sind kaputt.

Die Ports sollten eigentlich funktionieren, da der Switch erst etwa ein Jahr alt ist.

_Sollten_ funktionieren - so schlau warst du schon vorher, sonst hättest du es ja nicht probiert, einen weiteren Rechner anzuschließen. Funktionieren sie _tatsächlich_? Umstöpseln eines funktionierenden Rechners verrät es dir.

  1. Es ist absichtlich so konfiguriert, dass es nicht geht.

Genau das befürchte ich. AFAIK gibt es ADSL-Router, die nur für eine bestimmte Anzahl PCs bestimmt sind. Könnte dies der Grund sein?

Die Konfiguration des ADSL-Routers kann nicht der Grund für die Unzugänglichkeit der Ports am Hub sein. Das widersprich allen meinen Erfahrungen mit Netzwerkgeräten.

So, ich muss jetzt los. Ich würde dich gerne noch per Email kontaktieren, wenn ich darf.

Du darfst es hier im Forum ausdiskutieren - da haben alle was davon, und vielleicht auch noch schlaue Ideen. Meine sind nämlich ob deiner seltsamen Hardware etwas am Ende.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)