Wartezeit
Peter
- provider
0 backbone0 Sönke Tesch
Hallo Fans,
ich habe in meinem PC 3 DFÜ-Verbindungen definiert. Zwei gehen zu Providern ohne Voranmeldung, die dritte zu einem mit Registrierung.
Starte ich den IE6, wähle einen Favoriten aus und klicke dann auf Verbinden, geht mir Folgendes auf die Nerven:
Beim LOGIN prüfen die zwei ersten Provider mindestens 1 min. lang Benutzername und Paßwort, obwohl das Paßwort eh für alle User gleich ist. Was soll der Unfug? Ist das reine Zeitschinderei? Wenigsten kommt dann aber die richtige Seite. Der 3. Provider meldet sich zwar schnell, schickt mir aber dafür grundsätzlich beim LOGIN erstmal seine Werbeseite, egal welche URL ich angefordert habe. Und breche ich dann zu früh ab, kommt derselbe Mist nochmal!
Soll ich den Provider wechseln? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Peter
hallo peter,
das mit der wartezeit vor dem connect hatte ich ach früher, als ich noch mein modem hatte. weiss auch nicht genau wodrann das liegt aber denke das hat mit der serverauslastung zu tun.
das einige provider erst eine von ihnen definierte seite schicken ist normal. damit wollen sie die kunden auf hiere seiten ziehen. ich weiss zum beispiel das freenet das schon seit 4 oder 5 jahren macht und mich stört es ehrlich gesagt nicht wirklich. umgehen kann man es, glaube ich, nicht wirklich da das eine anweisung vom server ist zudem du connectet bist.
am besten gleich bei der geringsten aktivität auf abrechen klicke (ESC-Drücken) und die eigene seite nochmal aufrufen.
tschauzi
Hallo backbone
das mit der wartezeit vor dem connect hatte ich ach früher, als ich noch mein modem hatte. weiss auch nicht genau wodrann das liegt aber denke das hat mit der serverauslastung zu tun.
Beim Modem hängt die 'Wartezeit' damit zusammen, daß die beiden
Endgeräte (also Dein Modem und das des Providers) die Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln müssen. Diese ist nicht nur von den verwendeten Modems abhängig, sondern insbesondere auch von der Leitungsqualität. Die 'letzte Meile' ist entscheidend.
das einige provider erst eine von ihnen definierte seite schicken ist normal. damit wollen sie die kunden auf hiere seiten ziehen. ich weiss zum beispiel das freenet das schon seit 4 oder 5 jahren macht und mich stört es ehrlich gesagt nicht wirklich. umgehen kann man es, glaube ich, nicht wirklich da das eine anweisung vom server ist zudem du connectet bist.
Und ist nachvollziehbar bei einem günstigen Internet-by-call-Provider.
Gruss,
Vinzenz
hallo vinzenz,
Beim Modem hängt die 'Wartezeit' damit zusammen, daß die beiden
Endgeräte (also Dein Modem und das des Providers) die Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln müssen. Diese ist nicht nur von den verwendeten Modems abhängig, sondern insbesondere auch von der Leitungsqualität. Die 'letzte Meile' ist entscheidend.
danke das du meine wissenslücke aufgefüllt hast. man wird doch jeden tag ein bissel schlauer :D
tschau
Beim LOGIN prüfen die zwei ersten Provider mindestens 1 min. lang Benutzername und Paßwort, obwohl das Paßwort eh für alle User gleich ist.
Du hast nicht zufälligerweise die DFÜ-Verbindung so eingestellt, daß Windows (vergeblich) versucht, sich an einem Windows-Netzwerk anzumelden? Zumindest in Windows 95 und 98 ist diese Option standardmäßig aktiviert (DFÜ-Netzwerk -> [Verbindung] -> Servertypen -> "Am Netzwerk anmelden") und verzögert den Login um eine halbe Ewigkeit.
Der 3. Provider meldet sich zwar schnell, schickt mir aber dafür grundsätzlich beim LOGIN erstmal seine Werbeseite,
Soll ich den Provider wechseln? Hat jemand einen Tipp für mich?
Unter http://heise.de/itarif/ findest Du eine lange Liste mit Providern. Freenet ist nicht der einzige mit Niedrigpreisen.
Gruß,
soenk.e