merlina: zusätzliche Browserfenster automatisch schliessen

HALLO,

Ich habe auf meiner Site kleine schwarz/weiss-Fotos, welche man anklicken kann, und die dann grösser und farbig in einem neuen Browserfenster geöffnet werden. Wie kann ich machen, dass dieses Browserfenster geschlossen wird, sobald das nächste Foto angeklickt wird und ein neues Browserfenster geöffnet wird? Sonst hab ich am Schluss jede Menge geöffneter Browserfenster!
Vielen Dank für eure Hilfe
Merlina

1. Hallo Merlina,

warum vergibst du für alle PopUps nicht den gleichen Namen? So würden die Bilder immer in dem gleichen Fenster geöffnet werden und es muss kein neues geööfnet und kein altes geschlossen werden. :-)

Viele Grüße
    Ben

--
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    1. Hallo Merlina,

warum vergibst du für alle PopUps nicht den gleichen Namen? So würden die Bilder immer in dem gleichen Fenster geöffnet werden und es muss kein neues geööfnet und kein altes geschlossen werden. :-)
      Shame on me! hätte auch selber draufkommen können. Aber wie ist das mit den Bäumen und dem Wald?? Vielen Dank für deine Hilfe!

Ciao Me

Viele Grüße
      Ben

2. Hallo Merlina,
    am besten, Du öffnest statt mit "target=_blank" jeweils ein Popup-Fenster mit der JavaScript-Methode "window.open(...". Wenn Du jedem Fenster einfach den selben Namen, z.B. "bildgross" gibst, werden die Bilder, die nach dem ersten popup geöfnet werden, automatisch im selben popup-Fenster geöffnet, d.h. du hast nur noch ein einziges geöffnetes Fenster.

Eine Dokumentation über window.open findes Du hier:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open>

3. HALLO,

Ich habe auf meiner Site kleine schwarz/weiss-Fotos, welche man anklicken kann, und die dann grösser und farbig in einem neuen Browserfenster geöffnet werden. Wie kann ich machen, dass dieses Browserfenster geschlossen wird, sobald das nächste Foto angeklickt wird und ein neues Browserfenster geöffnet wird? Sonst hab ich am Schluss jede Menge geöffneter Browserfenster!

Hier ist ein JS welches das Fenster an das Bild anpasst und beim verlassen der Seite das Popup automatisch schliesst: http://home.arcor.de/struebig/js/popup/popup_3.htm

Struppi.