Moin!
Habe für unser Firmenintranet eine aus 16 verschiedenen ASP Dateien bestehende Anwendung programmiert (plus eine Datenbank). Der Quelltext ist insgesammt etwa 35 DinA4 Seiten lang. Das Teil ist komplett von mir also auch Benutzeroberfläche, Grafiken, Sicherheit...
Diese Beschreibung sagt eigentlich noch nichts über das aus, was du da produziert hast. Die Anzahl der ASP-Dateien ist für die Problemlösung eigentlich irrelevant, die Tatsache, dass eine Datenbank eingebunden wird, ist für sich genommen auch kein komplizierender Faktor. Und die Tatsache, dass eine Benutzeroberfläche, Grafiken und Sicherheit eingebaut wurden, ist lediglich ein Hinweis, dass außer reinem Programmieren auch noch andere Arbeiten angefallen sind.
Wie aufwendig deine Lösung aber sein könnte, und wieviel Zeit man dafür verbraten könnte, ist aus diesen Angaben nicht zu ermitteln. Und außerdem ist natürlich die erzielte Qualität nicht zu ermitteln - schnellschnell-Programmierung geht vielleicht wirklich etwas schneller, hat aber langfristig möglicherweise Probleme, weil Erweiterungen schwierig zu implementieren sind. Ein sauberes, überlegtes Aufbauen kostet natürlich nochmal zusätzlich Zeit.
Dafür habe ich etwa 15 Tage gebraucht. Ist das zu lang? Ich hab teilweise einige Schwierigkeiten, aus meinem Chef die nötige Arbeitszeit rauszukitzeln. Ist jedes mal wieder ein Kampf.
In 15 Tagen kann man schon was schaffen. Die Frage ist eben, was du geschafft hast.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)