bytes aufzeichnen...
Alain
- cgi
hallo, Ich wollte mal wissen,ob es möglich wäre von einem bestimmten benutzer die bytes die er bereits gebraucht oder vom server heruntergeladen hat aufzeichnen zu lassen-pro sitzung? Ich meine damit speziell die variable für bytes aufzeichnen.
Grüsse vom Alain-- ...nobody is perfect I am nobody
Hi,
Ich wollte mal wissen,ob es möglich wäre von einem bestimmten
benutzer die bytes die er bereits gebraucht oder vom server heruntergeladen hat
aufzeichnen zu lassen-pro sitzung?
wenn Du weißt, um welchen Benutzer es sich handelt, und alle Downloads über ein entsprechendes CGI-Script gehen lässt, dann ja.
Ich meine damit speziell die variable für bytes aufzeichnen.
Im Response gibt es - sofern gesetzt - einen Content-Length-Header. Meinst Du das?
Cheatah
Moin,
wenn Du weißt, um welchen Benutzer es sich handelt, und alle Downloads über ein entsprechendes CGI-Script gehen lässt, dann ja.
Im Response gibt es - sofern gesetzt - einen Content-Length-Header. Meinst Du das?
ok einfacher gefragt, lassen wir mal den browser und das ganze drum herum, ich meine die traffic downloads vom server. Ist es Möglich dies aufzuzeichnen ? Grüsse vom Alain
Moin!
Ist es Möglich dies aufzuzeichnen ?
Das wird sehr wahrscheinlich bereits gemacht und nennt sich Logfile.
- Sven Rautenberg
Hallo!
Ich wollte mal wissen,ob es möglich wäre von einem bestimmten
benutzer die bytes die er bereits gebraucht oder vom server heruntergeladen hat aufzeichnen zu lassen - pro sitzung?
Was sind denn "die bytes"? Redest Du vom Traffic, vom Festplatten-Speicherverbrauch, RAM... oder wovon?
In wiefern "brauchen" Deine User bytes? Und von was für einer Sitzung redest Du?
wie? Seit wann können Variablen Dinge aufzeichnen? _Wo_ willst Du _was_ aufzeichnen? Und _womit_ willst Du das machen? Ich gehe davon aus das Du mit "aufzeichnen" sowas wie ein Log meinst, oder?
Viele Grüße
Andreas
PS: IMHO ein gutes Beipsiel für den Einsatz meiner Glaskugel - wenn die nicht kaputt wäre... *g*
Hi Alain,
Ich wollte mal wissen,ob es möglich wäre von einem bestimmten benutzer
wodurch zeichnet sich dieser Benutzer von allen anderen Benutzern aus?
Nach welchem Kriterium identifizierst Du ihn?
die bytes die er bereits gebraucht
Was bedeutet das? (Wie unterscheidest Du zwischen "neuen" und "gebrauchten" Bytes? ;-)
oder vom server heruntergeladen hat
Brutto oder netto? (HTTP-Content ist netto - drum herum gibt es noch vieles, was auch Traffic ist: HTTP-Header, TCP/IP_Verpackung, ...)
aufzeichnen zu lassen-pro sitzung?
Den reinen Netto-Traffic zeichnet der Webserver auf. Und wenn Du dessen Authentifizierungssystem verwendest und ein gutes Analyseprogramm darauf los läßt (ich mache das mit dem Webalizer), funktioniert das recht ordentlich.
Wie meinen der Herr? Sorry, aber Dein Posting war diesmal doch reichlich konfus.
Lesetip: (könnte vielleicht am Rande für die Einarbeitung in die Materie helfen:)
http://www.schroepl.net/projekte/mgzta/collect.html
Viele Grüße
Michael