Tanja: Email Anhang zum 1000sten

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich kämpfe mich gerade durch das Problem "Formulareingabe mit Datei-Anhang".
Irgendwie scheint es einfach zu sein da man auf diese Frage kaum noch eine Antwort bekommt oder den Hinweis bei www.xyz.de zu schauen. Ich habe es wirklich versucht und bitte darum eine Antwort zu bekommen die vielleicht etwas weiter hilft und nicht wieder einen Verweis.

Ich bin ein absoluter php Anfänger und war bis heute morgen ganz stolz mein Formular funktionierte. *es ist wirklich nicht toll aber für jemanden der bis gestern nichts mit php anfangen konnte sind solche ganz kleinen Erfolge schon befriedigend, also nicht lachen*

Das Formular funktioniert auch einwandfrei bis zu dem Problem mit dem Datei-Anhang und jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Der Benutzer soll in einer html Umgebung verschiedene Formular Felder ausfüllen und anschließend eine Datei mit anhängen können und zwar eine beliebige Grafik-Datei.
Wenn er die den Button "senden" gedrückt hat werden die Informationen an meine php-Datei übergeben... oder auch nicht!
Also, mit den Felder hat es bis heute morgen funktioniert ... aber der Datei-Anhang... da geht nichts..

Nach meinen glorreichen Änderungen funktioniert das Formular auch nicht mehr: "Parse error: parse error in /home/httpd/www.marienthaler.com/test/formmailer.php on line 50"

<?
$boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
$datei_inhalt = chunk_split(base64_encode(fread(fopen($dateiname, "r"), filesize($dateiname))));
$admin = "adresse@.de";
$subject = "Internet-Anfrage";
$message = "Nachricht fuer $admin von $Email:\n\n";
$uploaddir = '/var/www/uploads/';

$header = "From: $Email:\n\n";
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";

$header .="Content-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary\n";
$header .="--$boundary\n";
$header .="Content-Type: text/html\n";
$header .="Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n\n";

$header .="--$boundary\n";

$header .="Content-Transfer-Encoding: base64\n";

$header .="\n\n".$datei_inhalt;
$header .="--$boundary--";

while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)) {
$message.="$name: $value\n\n";
}

mail($header,$admin,$subject,$message,$uploaddir"From: $Email")
?>

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bitte nicht mit einem Verweis auf das nächste Tutorial das nur für englisch sprachige Freaks geschrieben wurde die schon mit php aufgewachsen sind.

Vielen Dank

Tanja