Ricky: Gross- Kleinschreibprüfung

Hallo @All,

folgendes Problem:

in der MySQL-DB gibt es ein Feld in dem Vorname und Nachname gespeichert werden. Diese Namen werden in der "normalen" Gross- (erster Buchstabe) und Kleinschreibung (der Rest geschrieben. Wie bringe ich es fertig, mit PHP in diesem Feld auf die exakte (also Gross- und Kleinschreibung) zu suchen?

Danke im Voraus.

1. Hi!

in der MySQL-DB gibt es ein Feld in dem Vorname und Nachname gespeichert werden. Diese Namen werden in der "normalen" Gross- (erster Buchstabe) und Kleinschreibung (der Rest geschrieben. Wie bringe ich es fertig, mit PHP in diesem Feld auf die exakte (also Gross- und Kleinschreibung) zu suchen?

Du vergleichst doch in MySQL, also was hat das mit PHP zu tun?

Guck Dir mal

http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/

an, Dich interessiert das Kapitel 7.3.2.2 Groß-/Kleinschreibung

Grüße
    Andreas

1. Hi!

Du vergleichst doch in MySQL, also was hat das mit PHP zu tun?

Guck Dir mal

http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/

an, Dich interessiert das Kapitel 7.3.2.2 Groß-/Kleinschreibung

Grüße
      Andreas

DANKE ANDREAS!!!

Deine Hilfe war wirklich Gold Wert. Auf diese Weise habe ich mich auch intensiv mit den Variablentypen und deren Attributen beschäftigt. Die Lösung war, der Variablen das Attribut "BINARY" zu geben. Ging also einfacher als ich zuerst gedacht habe.

Nochmal BESTEN DANK !!!

Ciao
      Ricky

1. Hi!

Bitte Zitate auf die Du Dich nicht in Deiner Antwort beziehst löschen, Danke ;-)

Deine Hilfe war wirklich Gold Wert. Auf diese Weise habe ich mich auch intensiv mit den Variablentypen und deren Attributen beschäftigt. Die Lösung war, der Variablen das Attribut "BINARY" zu geben. Ging also einfacher als ich zuerst gedacht habe.

Genau so war die Hilfe gedacht. Und ich empfehle dringend die MySQL-Doku in einer ruhigen Minute  mal etwas näher zu betrachten, vor allem Kapitel 4 und 7, mußt nicht alles lesen, nur mal einen Überblick gewinnen was da so drin steht, dann weißt Du beim nächten mal genau wo die Lösung steht, und vor allem lernst Du MySQL viel besser kennen und bekommst so bessere Lösungen für Deine Probleme!

Nochmal BESTEN DANK !!!

Gerne!

Grüße
        Andreas