Mittels Javascript CSS-Layer austauschen. Geht das?
Chaos
- javascript
Hallo,
habe eine dringende Frage....kurze Erklärung:
Möchte mittels CSS eine Textdatei zum Drucken anbieten die in zweierlei Varianten auszudrucken geht. Einmal normal auf voller DIN A4 Seite (Standardvorgabe) und einmal im A5-Taschenbuchformat (optional wählbar).
Der Benutzer sollte die Möglichkeit haben mittels Link auszuwählen, , ob er nicht doch im A5-Format drucken möchte.
Nun müsste die Seite mit dem entsprechenden CSS-Layer neu geladen werden, so daß der Benutzer sie dann ausdrucken kann. Geht so etwas?
Grob dachte ich mal an eine Funktion die per writeln und body onload das CSS-File neu lädt. Lieg ich da total falsch?
Please help.
hi,
Grob dachte ich mal an eine Funktion die per writeln und body onload das CSS-File neu lädt. Lieg ich da total falsch?
verschiedene Browser bieten verschiedene Moeglichkeiten. Beim IE geht z. B. document.createStyleSheet("ie4specific.css"), bei Mozilla weiss ich es jetzt nicht auswendig, definitiv geht es aber per JS ein alternatives Stylesheet zu laden. Aeltere Browser wie NC 4x bleiben dabei aussenvor, den da muesstest Du die Seite komplett neuschreiben.
Ehrlich gesagt wuerde ich die Inhalte als schlichte Druckversionen in extra Fenstern oeffnen - simpel und wenig fehleranfaellig - geht zur Not auch ohne JS.
Gruesse Joachim
hi,
Nachtrag: wie man auch bei Moz die Stylesheets dynamisch tauschen kann, kannst Du Dir auf der alten Moz 1.0 Startseite ansehen: http://www.mozilla.org/start/1.0/, die erste Funktion auf der stylesheet.js ist das Kernstueck.
Gruesse Joachim