Matthias: Pulldownmenue überdeckt Layer

Bei der Programmierung eines Redaktionssystems habe ich ein Grundproblem immer nocht nicht lösen können.

Es gibt wie in einem "normalen" Programm am oberen Fensterrand ein Menü, das ich mit Hilfe von Layern (div) gelöst habe.

Beim Überfahren eines Menüpunkts mit der Maus klappt das passende Menü nach unten auf.

Unterhalb der Menüleiste sind oft Eingabefelder für die Daten. Nun das Problem:

Befindet sich im "Inhaltsbereich" (also der Bereich unterhalb der Menüleiste) eins Pulldownliste (mit <select> realisiert), so überdeckt diese Pulldownliste den Menülayer.
Alle anderen Formularfelder und Inhalte werden korrekt unterhalb des Menülayers angezeigt. Nur die Pulldownliste schiebt sich darüber.

Das sieht nicht nur besch... aus, sondern führt auch dazu, dass manche Menüpunkte nicht bedienbar sind, man zuerst den Inhalt mit dem Scrollbalken verschieben muss, um die Sicht auf das Menü freizugeben.

Weiß jemand einen Rat?

Es liegt definitiv nicht an falsch vergebenen z-index-Inforamtionen, da ja alle anderen Inhalte korrekt unterhalb des Menülayers angezeigt werden.

Zur Veranschaulichung was ich meine:

-------------------------------------------
Menüpunkt1     Menüpunkt2       Menüpunkt3
------------- |           |----------------
            __| U-Menü1   |_________
 Benutzer: |__| U-Menü2   |_________|

---------
Legende:
---------

MousOver-Event bei "Menüpunkt2"
Benutzer ist ein Textfeld
Bilder ist die besagte Pulldownliste <select>

Das Formular liegt in einem Layer mit z-index:0
Der Menülayer hat z-index:20

Vielen Dank schon mal für die mögliche Lösung ;-)

Matthias

1. hi,

Formelemente liegen in aelteren Browsern meist oben. Bei Neueren ists ungewiss - lediglich Mozilla ueberdeckt sie konsequent. IE 6 verhaelt sich da voellig Banane: inputs werden ueberdeckt, options dagegen nicht.

Veraendere also Dein Layout oder stecke die gesamte Form in ein Div-Layer der ausgeblendet wird, sobald das Menue ausklappt.

Gruesse  Joachim