simples cgi
TillDrop
- cgi
Hi,
was ist das simpelste cgi das es gibt?
Danke
TillDrop
Hi,
was ist das simpelste cgi das es gibt?
In Perl?
#!/usr/bin/perl
print "Content-type:text/plain\n\nHallo Welt!"
In Perl?
#!/usr/bin/perl
das hab ich jetzt einfach irgendwo auf dem server als .cgi abgespeicher, aber es gibt mir das wie eine .txt aus. also er ruft es auf aber dann habe ich nur den qt...
hmm
In Perl?
#!/usr/bin/perl
print "Content-type:text/plain\n\nHallo Welt!"das hab ich jetzt einfach irgendwo auf dem server als .cgi abgespeicher, aber es gibt mir das wie eine .txt aus. also er ruft es auf aber dann habe ich nur den qt...
Dann kannst du evtl. keine CGI Skripte auf deinem Server aufrufen. Nur dass du das als .cgi Datei abspeicherst heist noch nicht, das es auch ausgeführt wird.
Struppi.
ja doch hat zu gehen - ich hab ja auch das verzeichniss cgi-bin und so - ausserdem geht auf meinem server einfach alles! nur wie?
MfG
TillDrop
muss das in ein bestimmtes verzeichniss? ich habs jetzt im selben wie die anderen dateien auch
hallo,
muss das in ein bestimmtes verzeichniss? ich habs jetzt im selben wie die anderen dateien auch
Ja, CGI-Scripts müssen in dieses cgi-bin-Verzeichnis gelegt werden, und es müssen auch die entsprechenden Rechte gesetzt sein. Was damit gemeint ist, kannst du ganz gut unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/index.htm nachlesen
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ich kann aber doch usr/local/httpd/cgi-bin garnicht aufrufen über web - ich raff das nicht!!!!
wo muss ich welche datei mit welchem inhalt in wleches verzeichniss speichern damit ich wie auch immer dieses cgi ausführen kann?
Danke
TillDrop
hallo,
Ich kann aber doch usr/local/httpd/cgi-bin garnicht aufrufen über web - ich raff das nicht!
So ein Verzeichnis brauchst du auch nicht "aufrufen". Es ist völlig wurscht, wo auf seinem Rechner dein Provider das für dich reservierte cgi-bin-Verzeicxhnis wirklich liegen hat, er wirds dir auch nicht verraten. Wichtig ist, daß du offenbar Zugriff auf dieses Verzeichnis hast, lade dein Script mit einem FTP-Programm dorthin.
Oder was für einen "Server" meinst du? Hast du den selber zuhause stehen?
wo muss ich welche datei mit welchem inhalt in wleches verzeichniss speichern damit ich wie auch immer dieses cgi ausführen kann?
Du nimmst das kleine Beispiel, das dir Struppi bereits genannt hast, schreibst das in eine Datei, die du "test.cgi" nennst und legst sie in dein cgi-bin-Verzeichnis, fertig
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ja doch hat zu gehen - ich hab ja auch das verzeichniss cgi-bin und so - ausserdem geht auf meinem server einfach alles! nur wie?
auch ein Verzeichniss cgi-bin hat noch nichts zu sagen. Les dir doch mal die entsprechenden Kapitel in selfHTML durch.
Du musst diese Verzeichnisse ausführbar machen und wenn dein Hoster es dir erlaubt werden dann CGI Skripte ausgeführt. Zusätzlich musst du noch evtl. auf die Dateiendung achten. Nicht jeder unterstützt '.cgi'. Das obige ist ein Perl Programm und sollte die Endung '.pl' haben
Struppi.
»
das hab ich jetzt einfach irgendwo auf dem server als .cgi abgespeicher, aber es gibt mir das wie eine .txt aus.
Muß er wohl auch, da Content-type als "text/plain" angegeben wurde.
Content-type:text/html\n\n ... sollte funzen.
Gruß
Timothy
Moin Moin !
»
das hab ich jetzt einfach irgendwo auf dem server als .cgi abgespeicher, aber es gibt mir das wie eine .txt aus.Muß er wohl auch, da Content-type als "text/plain" angegeben wurde.
Content-type:text/html\n\n ... sollte funzen.
Das ist nun wirklich Quatsch! Der Server liefert den Script-Quelltext aus, da hilft es auch nicht, wenn man im Quelltext rumstochert und falsche MIME-Types setzt.
Das Problem wird sein, daß der Server nicht für CGIs konfiguriert ist. Da TillDrop aber auch nicht mit Informationen (Webserver, eigener Server oder gehostet, Provider) rüberkommt, kann man ihm nicht helfen.
Alexander