Vinzenz: Übergabe einer variable in PHP

Beitrag lesen

Hallo Lutz,

ich habe dieses Problem schon mal in einem anderen Forum gepostet. ich komme einfach nicht weiter.
Weiss jemand was ich falsch mache warum wird meine Variable aus dem Texinput "was" nicht übergeben?

<form name="form1" method="post" action="<?php echo $PHP_SELF ?>">

Seit PHP Version 4.1.0 ist die Standardeinstellung für
    register_globals
off, nicht mehr on. Das ist gut so, und sollte nicht geändert werden.
Dies hat zur Konsequenz, dass Du auch nicht mehr direkt auf $PHP_SELF zugreifen kannst. So wie der Zugriff auf die values der Formularelemente je nach Übertragungsmethode mit den Superglobals $_POST bzw. $_GET erfolgt, so musst Du nun $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden.

Nachdem eine Auswahl in der SELECT-Box erfolgt ist, möchtest Du auf den Wert zugreifen und ggf. eine ganz andere SELECT-Box anzeigen, die z.B. auf einer Datenbankabfrage beruht, die den ausgewählten Wert verwendet. Dazu musst Du die Auswahl an den Server zurückschicken, d.h. die action des Formulars auslösen.

Dazu solltest Du _unbedingt_ einen Submit-Button einbauen, z.B. mit "GO" oder "Los" beschriftet. Du kannst in einem Formular mehr als einen Submit-Button verwenden, das weißt Du doch?

Zusätzlich kannst Du den Submit per Javascript auslösen, indem Du das onchange-Ereignis des SELECT abfängst. Auf solche Weise funktionieren viele Formulare im Web.

Dein Formular muss allerdings entsprechend umgebaut werden, d.h. die Logik ändert sich etwas.

PS: Gib nicht auf!

Gruss,

Vinzenz

--
Die FAQ </faq/> des Forums sind lesenswert und hilfreich.