Access: Abfrageergebnis in einem Textfeld ausgeben
Innuendo
- datenbank
0 Susanne
Hallo,
hier bin ich wieder mal. Gleich mit einem Problem - was sonst?
Also, ich habe Access 97 und habe hier ein hübsches Formular. In diesem Formular habe ich ein Textfeld. Dieses Textfeld möchte ich mit einem Wert aus einer Abfrage füllen.
Die Abfrage funktioniert toll und gibt mir immer nur ein Ergebnis zurück.
Die Abfrage lautet "get_preis" und das Ergebnis ist "price".
Wenn ich jetzt diese Abfrage in mein Formular einbaue, gebe ich unter dem Textfeld "Daten" unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
"=[get_preis]![price]"
Eigentlich ziemlich richtig - besonders weil ich das über den Assistenten (Ausdruckseditor) auch so optional angezeigt bekomme. Leider erscheint mir im Formular die Fehlermeldung "#Name?".
Hat jemand einen Tipp für mich was Access falsch macht (denn ich mache sicherlich keinen Fehler ;-)
Euer
Innuendo
Hi,
Wenn ich jetzt diese Abfrage in mein Formular einbaue, gebe ich unter dem Textfeld "Daten" unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
"=[get_preis]![price]"
wenn die Datenherkunft des Formular Deine besagt Abfrage ist, brauchst Du das [get_preis] nicht davorschreiben. Inhalt des Controls wäre dann einfach "price".
Eigentlich ziemlich richtig - besonders weil ich das über den Assistenten (Ausdruckseditor) auch so optional angezeigt bekomme. Leider erscheint mir im Formular die Fehlermeldung "#Name?".
Schau mal in der Feldliste des Formulars nach, ob "price" da überhaupt drinsteht.
Wenn ich Ergebnisse aus Tabellen oder Abfragen in einem Access-Formular benötige, die NICHT die Datenquelle sind (gibt ja schließlich auch ungebundene Formulare) greife ich mit ADO auf diese zu.
Hat jemand einen Tipp für mich was Access falsch macht (denn ich mache sicherlich keinen Fehler ;-)
Mein Tip: Microsofts Assistenten sucken - big time! Es sieht augenscheinlich einfach aus, und oft bekommt man was brauchbares zurück. Aber wehe, man möchte nur ein klitzekleines bißchen vom Standard abweichen. Dann muß man nämlich doch wissen, was man eigentlich tut ;-)
Ich hoffe, Du bekommst Dein Feld nun irgendwie gefüllt.
Gruß
Susanne
Euer
Innuendo