Background
William von Baskerville
- html
Ich hab eine anscheinend (!?) simple Frage: Wie schaffe ich es, dass der Browser mein Hintergrundbild streckt, anstatt zu kacheln?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
William von Baskerville
Ich hab eine anscheinend (!?) simple Frage: Wie schaffe ich es, dass der Browser mein Hintergrundbild streckt, anstatt zu kacheln?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
nein, sie ist ziemlich nah, man muss nur suchen...
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
gruss georg
Hm, so nah ist sie auch nicht, denn wenn ich das Beispiel richtig verstehe, wird das Hintergrundbild nur öfters nebeneinander gelegt. Mein Bild sollte über das ganze Browserfenster gestreckt werden.
Die Wahrheit liegt immer noch da draußen
William von Baskerville
Hi,
Die Wahrheit liegt immer noch da draußen
Ja, sie liegt im CSS 3 Standard. Und den gibt es noch nicht wirklich. Nur Vorstufen davon. Und implementiert ist das auch noch nicht...
cu,
Andreas
Hm, wenn das so ist... Wie kann ich denn, oder kann man das auch nicht, als Hintergrund einen Farbverlauf festlegen? Dass die eine Farbe von links nach rechts in eine andere übergeht?
William von Baskerville
Hallo William,
Hm, wenn das so ist... Wie kann ich denn, oder kann man das auch nicht, als Hintergrund einen Farbverlauf festlegen? Dass die eine Farbe von links nach rechts in eine andere übergeht?
Naja, Du könntest so vorgehen:
Ein Bild, 1 Pixel hoch, 800 (oder mehr) Pixel breit. Das enthält einen Farbverlauf von Links nach rechts.
Du setzt das per CSS als Hintergrundbild. Außerdem gibst Du die Eigenschaft repeat-y an, so dass das Bild nur Vertikal wiederholt wird, horizontal jedoch nicht. Dann gibst Du noch die Farbe, die das Bild auf der rechten Seite hat, als Hintergrundfarbe per CSS an.
Bei Browserfenster mit weniger als 800 Pixeln Breite hat das den Effekt, dass der Farbverlauf nicht ganz vollständig ist, das dürfte aber zu verschmerzen sein. Wenn das Browserfenster größer ist, dann ist rechts noch ein Rand der Farbe, mit der der Farbverlauf aufhört, so dass dieser im Ideallfall nicht sichtbar ist.
Ist zwar weit entfernt von »perfekt«, aber das beste, was Du hinbekommen kannst.
Christian
Herzlichen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen. So werde ich vorgehen. Merci.
William von Baskerville