Fritz: Browserversion

Hallo

ich möchte gerne überprüfen, ob der User einen Browser der Version 6 (oder höher) hat und dann jeweils eine rsp. die andere html Seite starten.

Kann mir jemand ein solches script geben oder sagen was ich tun muss?
Habe keine Ahnung von JavaScript!

1. Hallo Fritz,

ich möchte gerne überprüfen, ob der User einen Browser der Version 6 (oder höher) hat und dann jeweils eine rsp. die andere html Seite starten.

mhh... wenn du meinst - schreibe die Seiten halt so, dass sie von jedem Browser angezeigt werden können.

Kann mir jemand ein solches script geben oder sagen was ich tun muss?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm#app_version dürfte dir helfen.

Habe keine Ahnung von JavaScript!

ich auch nicht :-)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Danke, hab es mal versucht. Aber es scheint nicht zu funktionieren, da mit IE6 die falsche Seite angezeigt wird. Was mach ich falsch???

Hier das Script:

<html>
      <head>
      <title>test</title>

<script language="JavaScript">

BrowserVersion = parseInt(navigator.appVersion);

if(BrowserVersion >= 6)
         window.location.href="6.html";

else
       window.location.href="n6.html";
      </script>
      </head>
      <body>

</body>
      </html>

1. Hallo Fritz,

Danke, hab es mal versucht. Aber es scheint nicht zu funktionieren, da mit IE6 die falsche Seite angezeigt wird. Was mach ich falsch???

mhh... IE6 liefert als Kennung "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; QXW0339m)" - ich nehme mal an, dass für die Version das "Mozilla/4.0" ganz vorne ausgewertet wird.
        Wenns denn unbedingt sein muss, musst du halt den user_agent (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm#user_agent) auswerten und da die Version raussuchen (mit Stringfunktionen) das dürfte aber auch nicht ganz einfach sein.

hier fehlt ein type="text/javascript"

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Danke für den Typ, weis aber nicht wie ich das machen muss!
          Kannst du mir es vielleich etwas näher erklären??

Besten Dank

Fritz

2. Danke, hab es mal versucht. Aber es scheint nicht zu funktionieren, da mit IE6 die falsche Seite angezeigt wird. Was mach ich falsch???

Hier das Script:

<html>
        <head>
        <title>test</title>

BrowserVersion = parseInt(navigator.appVersion);

Lass dir doch einfach mal den Wert ausgeben:
        alert('Version:' + BrowserVersion);

if(BrowserVersion >= 6)
           window.location.href="6.html";

else
         window.location.href="n6.html";

Nebenbei bemerkt ist sowas in der Regel nicht nötig, da es mit CSS Möglichkeiten gibt unterschiedliche Designs für kaputte Browser anzubieten, um eine halbwegs vernünftige Darstellung zu erreichen.

Wenn es allerdings darum geht IE-only Effekte zu zeigen (bunte Scrollbalken und so'n Quatsch) dann ist das natürlich sinnvoll.

Struppi.