frank: fsockopen() - erklärung aus dem php-handbuch ???

Beitrag lesen

hallo ,

ich habe probleme mit dem verständnis der erläuterung aus dem php-handbuch zu fsockopen()

dort steht folgendes:

zitat anfang

Wenn der Aufruf der Funktion scheitert, gibt er false / falsch zurück und wenn die optionalen errno und errstr Argumente vorhanden sind, enthalten sie den aktuellen System-Fehler, der beim Aufruf der System-Funktion connect() (Verbindungsaufbau) erscheint bzw. passiert ist. Wenn die erhaltene errno 0 ist und die Funktion false/falsch zurück gibt, ist dies ein Hinweis, dass der Fehler vor dem >connect()-Aufruf geschah. Das ist ein Problem, dass häufig mit der Initialisierung des Sockets zusammen hängt. Beachten Sie bitte, dass das errno und errstr-Argument als Referenz zu übergeben sind. ...Voreingestellt ist der Verbindungsaufbau im Block-Modus. Sie können dies auf Nicht-Block-Modus ändern, indem Sie socket_set_blocking() benutzen.

<< zitat ende

nun zu meinen fragen :

1. was bedeutet "Initialisierung des Sockets" ? bzw. was bedeute "Socket" überhaupt ?

bei mir ist errno nämlich immer 0 ! das würde ich gerne ändern !

1. was bedeutet "Block-Modus" bzw. "Nicht-Block-Modus" ? und warum sollte ich das evtl. ändern ?

ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit und hilfestellung

gruß , frank