Vinzenz: JOIN-Befehl?

Beitrag lesen

Hallo Ben,

Wie funktioniert denn nun hinterher der Abruf der Daten? Ich möchte ja dann die CDs mit den Daten der CD-Übersicht ausgeben und auch die jeweiligen Inhalte einfügen. Ich wurde dabei auf den JOIN-Befehl verwiesen und habe darüber auch nachgelesen. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie ich das dann angeben muss.

Erste Klarstellung:
JOIN ist kein Befehl, sondern ein optionaler Bestandteil der SELECT-Anweisung.

Ein JOIN verbindet zwei Tabellen zu einer einzigen

T_CD JOIN T_Inhalt -> T_C (Ergebnis)

Wie die Ergebnistabelle aussieht, hängt
  a) von der Art des JOINs
  b) von den Ausgangstabellen ab (Wer hätte das gedacht? *g*)

Die Verknüpfung erfolgt über ein gemeinsames Feld (Spalte) beider Tabellen. Dieses Feld kann in beiden Tabellen _unterschiedliche_ Namen tragen, meistens jedoch wird der Name gleich lauten. Das macht _Dir_ als Datenbankentwerfer die Arbeit leichter.

Dramatisch vereinfachte Datenbankgrundlagen:

Die meisten Tabellen verfügen über ein Feld, über das ein Datensatz innerhalb der Tabelle eindeutig identifiziert werden kann: Dieses Feld ist dann indiziert, mit einem eindeutigen Index (UNIQUE), genauer gesagt Träger des Primärschlüssels (PRIMARY KEY)

Taucht dieses Feld in einer zweiten Tabelle auf, um so den zugehörigen Datensatz aus der ersten Tabelle zu identifizieren, so nennt man dieses Feld in der zweiten Tabelle Fremdschlüssel aus Tabelle 1.

So weit noch klar?

Zu Deinem CD-Beispiel

Beispiele:

T_CD                T_Inhalt

CD_ID | CD_Titel    Inhalt_ID | CD_ID | Songtitel
----------------    -----------------------------
    1 | Blabla              1 |     1 | bla 1
    2 | xxx                 2 |     1 | bla 2
                            3 |     1 | bla 3
                            4 |     2 | x 1
                            5 |     2 | x 2

Die natürliche Sache der Welt ist die, dass Du in der Ergebnistabelle sehen willst, welcher Songtitel auf welcher CD ist:

T_CD natürlicher JOIN T_Inhalt -> T_Ergebnis

CD_ID | CD_Titel | Inhalt_ID | Songtitel
----------------------------------------
    1 | Blabla   |         1 | bla 1
    1 | Blabla   |         2 | bla 2
    1 | Blabla   |         3 | bla 3
    2 | xxx      |         4 | x 1
    2 | xxx      |         5 | x 2

Den natürlichen JOIN erhälst Du mit folgender SELECT-Anweisung:

SELECT T_CD.*, T_Inhalt.Inhalt_ID, T_Inhalt.Songtitel
  FROM T_CD
    INNER JOIN T_Inhalt ON T_CD.CD_ID = T_Inhalt.CD_ID;

So was, oder noch weniger Spalten (Inhalt_ID ist überflüssig) willst Du meistens haben.

Lässt Du die JOIN-Anweisung weg, so erhälst Du den CROSS JOIN, das ist das kartesische Produkt der beiden Tabellen, d.h. jede mögliche Kombination jeden Datensatzes aus T_CD mit jedem Datensatz aus T_Inhalt. In unserem Beispiel wären das 10 Datensätze:

FROM T_CD;

Das werden sehr schnell sehr viele Datensätze, der CROSS JOIN ist _meistens_ ein Fehler.

Beim natürlichen JOIN taucht das Feld, über das die Verknüpfung realisiert ist, nur einmal auf. Nimmst Du alle Spalten aus T_CD und alle aus T_Inhalt, so hast Du den Equi-Join:

SELECT T_CD.*, T_Inhalt.*
  FROM T_CD
    INNER JOIN T_Inhalt ON T_CD.CD_ID = T_Inhalt.CD_ID;

Zum guten Schluss: Ist der Verknüpfungsoperator kein Gleichheitszeichen, so nennt man das einen Theta-Join (Beispiel denke Dir bitte selbst aus)

Willst Du jetzt beispielsweise wissen, welche Songs auf der CD BlaBla sind, dann musst Du zu Deiner SELECT-Anweisung eine WHERE-Klausel hinzufügen:

FROM T_CD
    INNER JOIN T_Inhalt ON T_CD.CD_ID = T_Inhalt.CD_ID
  WHERE T_CD.Titel = 'BlaBla';

Bist Du nur daran interessiert, wieviele Songs auf den CDs sind, so kannst Du mit Aggregatfunktionen arbeiten:

SELECT T_CD.Titel, COUNT (T_Inhalt.CD_ID) AS Anzahl
  FROM T_CD
    INNER JOIN T_Inhalt ON T_CD.CD_ID = T_Inhalt.CD_ID
  GROUP BY T_CD.Titel;

Hier habe ich zusätzlich der zweiten Spalte mit AS einen anderen Namen, nämlich 'Anzahl' gegeben.

Prinzipiell wäre es nicht verkehrt, Dir irgendwoher ein vernünftiges Tutorial zu SQL zu besorgen. Leider weiß ich im Moment keinen Link zu sowas :-(

Gruss,

Vinzenz

--
Die FAQ </faq/> des Forums sind lesenswert und hilfreich.